Vivès, Bastien

Eine Schwester

Der dreizehnjährige Antoine fährt wie jedes Jahr mit seiner Familie zum Strandurlaub in die Bretagne. Doch dieses Mal hat eine Freundin der Mutter ihre sechzehnjährige Tochter, Hélène, mitgebracht. Sie führt Antoine in eine ihm bisher verschlossene Gefühlswelt ein.

Vivès, Bastien

Eine Schwester

"Eine Schwester" von Bastien Vivès fängt den Zauber der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden eindrucksvoll ein.

King, Tom

Ich bin Bane

Der hasserfüllte Menschenberg BANE kommt nach Gotham City, um seinen alten Gegner Batman auf einen brutalen Kampf um Leben und Tod herauszufordern. Dabei erweisen sich die beiden Kontrahenten einander ähnlicher, als sie es selbst glauben.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 8: Humoristische Abenteuer

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun die gebundene Kompaktausgabe der „Spirou-und-Fantasio-Reihe“. Aktuell liegt der 8. Band „Humoristische Abenteuer“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/Goscinny zu einem der stilprägendensten europäischen Comic-Künstler.

Fournier, Jean-Claude

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 9: 1969-1972

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun die gebundene Kompaktausgabe der „Spirou-und-Fantasio-Reihe“. Aktuell liegt der 9. Band „1969-1972“ vor. Im Jahre 1969 übernahm Jean-Claude Fournier die Serie. Seine ersten drei Spirou-Abenteuer: „Die Goldmacher“, „Zucker im Tank“ und „Zauberei in der Abtei“ sind hier abgedruckt.

Waechter, Philip

Toni und alles nur wegen Renato Flash

Toni möchte unbedingt die neuen Fußballschuhe haben – leider sind die ziemlich teuer und das Geld muss erst verdient werden.

Waechter, Philip

Toni und alles nur wegen Renato Flash

Tonis ganze Leidenschaft ist das Fußballspiel. Er verfällt total der Werbung für einen magischen Fußballschuh, will ihn unbedingt besitzen und versucht auf verschiedenen Wegen, das Geld für den Kauf zu verdienen.

Lee, Harper; Fordham, Fred

Wer die Nachtigall stört...Graphic Novel

Diese Adaption des Romans „Wer die Nachtigall stört“ als Graphic Novel, illustriert und bearbeitet von Fred Fordham, ist eine gelungene Hommage an den immer noch hochaktuellen, Pulitzer-Preis gekrönten Roman von Harper Lee.

Fordham, Fred

Wer die Nachtigall stört... Graphic Novel

Eine interessante Erweiterung des Klassikers "Wer die Nachtigall stört" und ein Plädoyer für Menschlichkeit und Gleichheit

Wer die Nachtigall stört

Die Geschichte spielt in den Südstaaten der 30er Jahre und schildert eine Kindheit in einer Welt voller Vorurteile und Rassismus. Scout, die Tochter eines Anwalts, und ihr älterer Bruder Jem geraten selbst in Gefahr, als ihr Vater einen schwarzen Landarbeiter verteidigt, der eine junge Weiße vergewaltigt haben soll. Zugleich erfahren sie aber auch, was Menschenfreundlichkeit und Toleranz bedeuten. Bekannt geworden ist die Geschichte auch durch ihre Verfilmung von 1962.

Lee, Harper; Fordham, Fred; Stingl, Nikolaus

Wer die Nachtigall stört

Eine Kleinstadt in den 1930er Jahren im Süden Amerikas, in der das Leben gemütlich und beständig scheint. Ein alleinerziehender Vater. Zwei neugierige, abenteuerlustige Kinder. Ein Alltag, der durch einen Gerichtsprozess aufgewühlt wird. Ein Blick hinter die Kulissen. Eine Graphic Novel zum aufsehenerregenden Roman „Wer die Nachtigall stört“ über Rassismus und Vorurteile und einen Anwalt, der für seine Überzeugungen kämpft.

Lee, Harper

Wer die Nachtigall stört

Alabama, 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Sklaverei ist zwar abgeschafft, aber es gibt nach wie vor ein großes Gefälle zwischen den schwarzen und den weißen Amerika­nern. Sogar die absoluten Underdogs, wenn sie weiß sind, fühlen sich jeder dunkelhäu­tigen Person überlegen. In dieser Szenerie entfaltet sich die Erzählung von Scout, ei­gentlich Jean-Louise, die mit ihrem Vater, ihrem Bruder Jem und der Haushälterin Cal­purnia zusammen lebt. Mit den naiven Eindrücken eines Kindes, das die Ordnung seiner Welt nicht infrage stellt, aber sich fortwährend über die Ungerechtigkeiten darin beklagt, erzählt die Hauptfigur des Buches, Jean Louise, in der Ich-Form aus ihrem Leben. Atticus, der Vater, ist Anwalt und ein tief überzeugter Humanist. Er hat seine Tochter nicht als Mädchen, sondern als Mensch erzogen, nicht als dummes Kind, sondern als ernst zu nehmenden Gesprächspartner; ihre Umgangsformen hat sie im Umgang mit Kindern entwickelt und kann auch schon mal kräftig zuschlagen, wenn ihr einer blöd kommt. Aber Atticus bringt ihr und ihrem Bruder Jem bei, jeden Menschen zu respek­tieren, egal wie benachteiligt, verkommen, kriminell oder krank er sein mag, und im­mer seine Motive zu ergründen, bevor man sich eine Meinung über ihn bildet.

Colfer, Eoin; DONKLIN, ANDREW

Illegal, die Geschichte einer Flucht

Der 12jährige Ebo wohnt im Niger und folgt seinem Bruder Kwame auf der Suche nach der gemeinsamen Schwester Sisi, die sich bereits auf den Weg nach Europa gemacht hat. In Agadez findet er ihn nach langer Suche. Sie erarbeiten sich etwas Geld, mit dem sie den Transfer durch die gefährliche Wüste Sahara bezahlen. Auf der Fahrt entkommen sie nur knapp dem Verdursten. Schließlich gelangen sie ans Mittelmeer und starten die gefährliche Überfahrt Richtung Italien, bei der sein Bruder stirbt. Ebo verdankt sein Überleben der Solidarität der Mitreisenden und seinem Gesang. Seine Schwester Sisi erfährt von ihm und holt ihn aus dem Auffanglager ab.

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

Ebo flieht die Armut in Ghana, nachdem sich schon seine Schwester Sisi und sein Bruder Kwame aufgemacht haben. Kwame findet er schließlich wieder und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die Sahara, in die bedrohliche Großstadt Tripolis und schließlich auf ein kleines Boot auf dem Mittelmeer. Kurz vor der Rettung durch europäische Helfer muss Ebo aber mit ansehen, wie Kwame hier ertrinkt. Ebo wird gerettet und er trifft sogar Sisi wieder.

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

„Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“ Elie Wiesel. Nobelpreisträger und Überlebender des Holocaust.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Der zwölfjährige Ebo vermisst Kwame, seinen älteren Bruder; er weiß, er muss sich auf den Weg machen ihn zu suchen. Gemeinsam werden sie auch ihre Schwester Sisi finden, die sich schon vor langer Zeit auf den Weg nach Europa gemacht hat. Nichts hält Ebo mehr in seinem afrikanischen Dorf, nach dem Tod der Mutter ist ihm nur noch der alte, alkoholkranke Onkel geblieben. So macht sich der Junge auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer. Und nein, am Ende ist nicht alles gut!

Eoin Colfer und Andrew Donkin,

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

„Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal?" Dieses Zitat von Elie Wiesel, Nobelpreisträger und Überlebender des Holocaust steht vor der Geschichte von Ebo. Der 12-jährige Ebo ist alleine zurückgeblieben bei seinem alkoholkranken Onkel. Seine Geschwister haben sich auf den gefährlichen Weg nach Europa gemacht. Auch Ebo macht sich auf den Weg. Er hofft, seinen Bruder zu finden. Was vor ihm liegt, ahnt er nicht im Entferntesten.

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

Ebo flieht die Armut in Ghana, nachdem sich schon seine Schwester Sisi und sein Bruder Kwame aufgemacht haben. Kwame findet er schließlich wieder und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die Sahara, in die bedrohliche Großstadt Tripolis und schließlich auf ein kleines Boot auf dem Mittelmeer. Kurz vor der Rettung durch europäische Helfer muss Ebo aber mit ansehen, wie Kwame hier ertrinkt. Ebo wird gerettet und er trifft sogar Sisi wieder.

Gehrmann, Kristina

Der Dschungel. Nach dem Roman von Upton Sinclair

Die Graphic Novel "Dschungel" nach dem Roman von Upton Sinclair erzählt in eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern von der dunklen Seite des American Dream und ist heute wieder aktueller denn je.

Herzog, Annette

Herzstrurm - Sturmherz

Eigentlich ist alles ganz einfach: Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen. So beginnen die schönsten Geschichten. Und dann ist alles wieder total kompliziert. Weil alles neu, überwältigend, verwirrend und verstörend ist. So entstehen die besten Geschichten.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Comic-Erzählung Herzsturm-Sturmherz erobert das Herz der Leserin, während sie von Violas und Storms erster Liebe berichtet.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Eine wundervolle Graphic Novel über die Höhen und Tiefen der ersten Liebe. Die gleiche Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert. Je nachdem von welcher Seite man das Buch liest erhält man entweder Einblick in die Gefühle von Viola oder Storm. In der Mitte treffen sie zu einem Happy End aufeinander.

GUANGIM, RUAN

DongHuaChun - Friseursalon

Der 37jährige Friseur Chen Xiao-Hua erhält im Oktober 2008 ein Paket seines verstorbenen Vaters, der ihn in seinem 10ten Lebensjahr verlassen hat. Durch dieses Paket erfährt er von der Existenz seiner Halbschwester Yülan, die am selben Tag vor der Tür steht. Auch sie wusste nichts von ihrem Halbbruder und hoffte lediglich auf ein Erbe, das sie versorgen würde. Im Friseursalon arbeitet auch Li Dun-Pei genannt A-Dun, der wegen Totschlags im Gefängnis saß und nun seit 3 Monaten eine neue Chance bekommt. Der Wachtmeister Tang ist eine zusätzliche Figur. Als gradliniger Mensch deckte er Korruption und Bestechlichkeit auf und löste dadurch auch familiäre Katastrophen aus. Als letzte zentrale Figur gibt es den Mafiosi Masha, der ebenfalls die Geschehen beeinflusst.