Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Trudel, Sylvain

Mit Quecksilber unter der Zunge

Frédéric liegt in Montreal im Krankenhaus. Er ist 16 Jahre alt und weiß, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Er wehrt sich gegen falsches Mitleid, indem er nichts beschönigt, und findet neue Freunde auf seiner Station. Seine Krankheit, mit der er sich auseinandersetzt und gegen die er sich aufbäumt, heißt Krebs.

Lewin, Waltraut

Die letzte Rose des Sommers : Napoleon und Joséphine-eine historische Liebe

Vor dem Hintergrund der Wirren und Verstrickungen in Frankreich in der Zeit nach der Revolution gab es einen Mann, auf den die Welt mit wachsender Bewunderung und Angst zugleich aufgrund seiner genialen Kriegsstrategien schaute: Napoleon Bonaparte, der spätere Kaiser von Frankreich. An seiner Seite lebte eine außergewöhnliche Frau, die schon oft Biographen zu umfangreichen Ausführungen inspirierte: Joséphine.

Zöller, Elisabeth

Ich schieße ... doch!

Niko hat Angst, ist Mobbing-Opfer. Er gerät in einem rasant sich entwickelnden Prozess so sehr in Bedrängnis, dass er fast eine schreckliche Tat ausüben wird.

Drvenkar, Zoran

Touch the flame

Lukas kann es nicht fassen: Er soll die nächsten Tage mit seinem Vater verbringen, den er kaum kennt und der, wie sich schon bald heraus stellt, alles andere als ein Traumvater ist. Statt dessen verwickelt er seinen Sohn in eine üble Geschichte...

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Hornik, Miller

Eine Schule voller Tiere

Eine Schule, in der die Lehrer ausgebildete Tierpfleger sind? Eine Schule, in der es an Stelle der Schülertische Aquarien oder mit Fledermäusen gefüllte Pulte gibt? Diese neue Zooschule ist höchst ungewöhnlich; das finden jedenfalls die Schüler, die jedoch bald begeistert und aktiv an der Stundengestaltung mitarbeiten.

Hornik, Miller

Eine Schule voller Tiere

Merle besucht die Zooschule, in der alle Unterrichtsthemen aller Fächer am Thema “Tier” ausrichtet sind. Aber auch in diese Schule ganz anderer Art kommen die Schulinspektoren. Nicht nur Schüler sondern auch LehrerInnen werden ihr Vergnügen haben bei der Lektüre.

Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Adele, Sansone

Florian lässt sich Zeit

Der Zusammenhalt zweier Brüder wird geschildert. Im Anschluss daran zeigt ein Down-Syndrom Kind seine Stärken im sozialen Bereich.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen. Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Als Franky auf einer Party von einem betrunkenen Jungen belästigt und beinahe vergewaltigt wird, zieht ihr alter ego Freaky Green Eyes in ihr Herz ein: Sie wehrt sich vehement gegen den Angreifer und erkennt ihre eigene Stärke. Dieser Vorfall löst eine Entwicklung in ihr aus: So akzeptiert sie nicht länger die Fassade, die in ihrer Familie aufrecht gehalten wird, um die Gewalttätigkeit des Vaters zu verbergen.

Korschunow, Irina

Der Findefuchs

In der ersten Geschichte nimmt sich eine Füchsin einem verwaisten Fuchskind an, ernährt es, verteidigt es und integriert es in ihren Wurf. Die zweite Geschichte erzählt die täglichen kleinen Abenteuer, die ein Kind mit seinem Plüschbär erlebt. In der dritten Geschichte erfährt man das Leid eines zu klein geratenen Riesenkindes.

Korschunow, Irina

Der Findefuchs

In der ersten Geschichte nimmt sich eine Füchsin einem verwaisten Fuchskind an, ernährt es, verteidigt es und integriert es in ihren Wurf. Die zweite Geschichte erzählt die täglichen kleinen Abenteuer, die ein Kind mit seinem Plüschbär erlebt. In der dritten Geschichte erfährt man das Leid eines zu klein geratenen Riesenkindes.