Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

Rico ist ein Großstadtkind, er lebt mit seiner Mutter in Berlin. Als Rico in die Schule gehen soll, fällt auf, dass er anders denkt als andere Kinder und es stellt sich die Frage, ob er in der Schule überhaupt genommen werden würde. Ein einfühlsam geschriebenes Buch über die Besonderheiten eines kleinen Jungen, der das große Glück hat, eine Mutter zu haben, die einen fantastischen Weg findet, mit diesen Besonderheiten umzugehen!

Kiel, Anja

Mein Freund, der Superheld

Lenny wäre auch gern ein Superheld, wie sein neuer Freund Falk. Dann würde niemand mehr Angsthase zu ihm sagen. Aber so ein Superheld macht schon merkwürdige Dinge.

Harel, Maike

Wir vier Helden: Froschtage

Dieses Erstlesebuch erzählt nah am Alltag vieler Kinder und von der Alltäglichkeit des Heldentums.

Pannen, Kai

Drei Freunde retten die Schule

Ein gelungenes Erstlesebuch, das mit einer interessanten Geschichte und eng verknüpften Illustrationen aus dem Markt neuer Erstlesebücher positiv heraussticht.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Die beiden Grundschulfreunde Annette und Ernst gehen immer gemeinsam zur Schule. Sie wissen eigentlich, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen und doch hat der Schulweg so seine Tücken. Zu richtig gefährlichen Situationen kann es manchmal kommen! Auch Anette und Ernst erkennen das, als an einem Schulmorgen auf dem Weg zur Schule beinahe etwas furchtbar Schreckliches passiert. Doch da fällt Annette etwas richtig Gutes ein...

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.