Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und der kleine Flo wollen ein Wochenende im Wald verbringen. Klar, dass Teddy bei dem Abenteuer dabei sein muss! Gemeinsam bauen sie das Zelt auf, besteigen einen Gipfel, speisen am Lagerfeuer und erzählen Geschichten. Abends vergisst Flo Teddy draußen vorm Zelt. Am nächsten Morgen ist sein Bärchen verschwunden. Dafür aber findet der Junge einen viel größeren Teddybären hinterm Zelt. Ob Teddy über Nacht gewachsen ist? Ein ungewöhnlich illustriertes Bilderbuch für kleine Leser.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Flo und Papa zelten im Wald, und natürlich ist auch Flos Teddy dabei. In der Nacht bleibt Teddy vor dem Zelt sitzen, und morgens, als Flo nachschaut, ist er nicht mehr da.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Flo und Papa sind zelten. Und Teddy ist auch mit. Allerdings ist am Morgen manches anders, als es war. Der Ausflug ist dennoch ein schönes Abenteuer.

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Damm, Antje

Echt wahr?

Ein Potpourri an Denkanstößen, geeignet für zahlreiche Gespräche.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist voller Mitgefühl. Ihr tut Oma leid, ihr tut der Himmel leid, wenn er voller dunkler Wolken hängt. Manchmal, wenn sie zu viele Hausaufgaben hat oder sich Mama nur um den Babybruder kümmert, dann tut sich Elvira sogar selbst leid. Eines Tages entdeckt sie einen verletzten kleinen Vogel. Elvira nimmt ihn heimlich mit in ihr Zimmer und versucht ihm zu helfen.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist in der zweiten Klasse und hat viel Mitleid – für sich und andere. Aber zu helfen ist oft gar nicht so einfach. Denn, was macht andere eigentlich glücklich?

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira, Zweitklässlerin, lebt mit Eltern und Babybruder zusammen. Immerzu hat sie Mitleid, mit allem und jedem. Als sie einen Vogel findet, den sie für pflegebedürftig hält, schmuggelt sie ihn in ihr Zimmer. Jetzt hat auch sie etwas Lebendiges, was sie pflegen kann, genau wie Mama (mit Knut, dem Baby, auf ihrem Arm!). Elvira versucht, ihr Geheimnis vor der Familie zu wahren und ihren Vogel zu retten. Kurzzeitig gelingt das auch.

Damm, Antje

Der Besuch

Die ängstliche Elise, eine ältere Dame, ist immer allein. Eines Tages schwebt ein Papierflieger in ihr Zimmer. Am nächsten Tag steht ein kleiner Junge vor der Tür und fragt danach. Die beiden spielen zusammen und Elise liest ihm Märchen vor.

Damm, Antje

Der Besuch

Elise ist ängstlich und allein. Doch eines Tages gerät ihr Alltag durcheinander und alles verändert sich.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Ein alter Fuchs schleppt eine seltsame Kiste auf eine Waldlichtung. Was will er damit? Die kleinen Hasen sind neugierig und ängstlich zugleich. Behutsam und spielerisch nähert sich Antje Damm in diesem Buch dem Thema Sterben, Tod und Trauer.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Über 60 Fragen stellt das Buch, denen jeweils zwei Fotos gegenüber stehen, um die Frage zu begründen und allzu offensichtliche Antworten gleich wieder in Frage zu stellen.

Damm, Antje

Räuberkinder

Räuberkinder sind böse und ungezogen! Im Badezimmer beim Waschen und Zähneputzen veranstalten sie eine Riesensauerei. Und sie kennen kein Benehmen beim Essen: Sie sitzen auf dem Tisch und essen alles mit den Fingern! Beim Spielen fliegen die Fetzen und sie basteln seltsame Sachen.

Damm, Antje

PeterSilie

Nick will seiner Oma eine Freude bereiten, denn sie liegt im Krankenhaus, sieht grau und gebrechlich aus, ist traurig und angegurtet. In den Sommerferien will er mit Nachbar Paul (der fast alles weiß und auf den Verlass ist) eine “Aktion Oma” starten. Als er ihm eine alte Gänsegeschichte von Oma erzählt, hat er eine Idee. Paul verrät noch nichts und zunächst darf Nick mit ihm zelten fahren.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lebt als gebürtiger Engländer mit seinen Eltern und dem 3jährigen Bruder Nick in Florenz. Durch Zufall lernt er Vera kennen, die perfekte Lügengeschichten erfinden und darbieten kann. Ernies Freund Jakko schwänzt seine Geigenstunden. Mit dem gebastelten Alibi startet die Notfall AG. Anfangs ist es nur Spaß, wird aber Ernst, als sie das Geld für eine Herz-Operation auftreiben wollen.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Zwei Kinder stellen fest, dass man sich mit Notlügen gut aus schwierigen Situationen befreien kann. Damit ist eine “Geschäftsidee” geboren: Sie gründen eine Notfall-AG, helfen anderen Kindern mit ihren Lügen und nehmen Geld für die Behandlung des herzkranken Vaters ein.

Damm, Antje

Was ist das

Was ist das? Das ist ein farbenfrohes Spiel-und Ratebuch aus Hartpappeseiten. Dargestellt sind auf 24 Seiten zwölf Gegenstände des alltäglichen Lebens. Auf Fotos werden die Gegenstände einmal so gezeigt, wie wir sie kennen und einmal auf eine ganz andere phantasievolle Weise. Es ist ein Bilderbuch ohne Text.