Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gino, Alex

George

In diesem Buch geht es um einen Jungen, der transgender ist, und die weibliche Hauptrolle in einem Schultheaterstück spielen möchte.

Guterson, Ben

Die Geheinmisse von Winterhaus

Das Mädchen Elizabeth darf in den Weihnachtsferien endlich wieder zu ihrem Großvater ins geheimnisvolle Hotel Winterhaus. Doch wartet dort nicht nur ihr Freund Freddy, sondern ein weiteres großes Abenteuer.

Guterson, Ben

Die Geheimnisse von Winterhaus

Die Weihnachtsferien werden spannend. Zum zweiten Mal kommt Elisabeth nach Winterhaus, trifft dort ihren Freund Freddy wieder, ihren Großvater Norbridge und Leona, der sie in der Bibliothek helfen will. Aber es sind auch Gäste eingetroffen, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Sie verhalten sich komisch und Elisabeth und Freddy versuchen herauszufinden, wonach sie suchen und was es mit den geheimnisvollen Gängen auf sich hat.

Lennon, Joan

Questors - Die Weltenretter

Sie haben überhaupt gar keine Ahnung - doch sie müssen die Welt retten. Sie wissen zwar nicht so genau, was das für eine Welt ist, die sie retten müssen, da sie nur einen kleinen Ausschnitt davon kennen, doch sie sind recht schnell davon überzeugt, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt.

Crew, Gary

Lieber Venny- Liebe Saffron

Aus dem verpflichtenden Briefkontakt zwischen der 16-jährigen Amerikanerin Saffron und dem 14-jährigen Australier Vernon wird eine vierjährige Brieffreundschaft mit teilweise therapeutischer Qualität und einer Zukunftsperspektive.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Eigentlich sollen der 16jährige Venny aus Australien und die ebenfalls etwa 16jährige Saffron aus New York auf Geheiß ihrer Englischlehrer nur etwas für ihre Sprachkenntnisse tun, indem sie sich regelmäßig schreiben. Doch schon bald entwickelt sich aus der Brieffreundschaft ein intensiver Dialog, der sie immer mehr verbindet. Saffron, eine Vollwaise, schreibt darüber, wie sie mit ihrer reichen Tante eine Weltreise unternimmt, was sie in den komfortablen Hotels erlebt, in denen sie wohnen und wie sie ihre Liebe zur Kunst und zu Bildern entdeckt. Venny schreibt über die Entdeckung seines Talents als Bildhauer, über die fortschreitende Karriere als Fotomodel und seine Freundschaft und Beziehung zu einer etwa 10 Jahre älteren Frau. Als Saffrons Reise sie über Frankreich und Indien nach Bali führt, ist sie plötzlich gar nicht mehr so unendlich weit von Australien entfernt - und als man bei der Weiterreise einen Zwischenstopp in Brisbane hat, verabreden die beiden, sich dort zu treffen und sich endlich wirklich zu begegnen. Doch als Saffron wie verabredet auf Venny wartet, erscheint er einfach nicht. Hat er es sich anders überlegt? Warum hat er nichts davon geschrieben? Bald darauf erhält Saffron den nächsten Brief - von Vennys Mutter. Venny hatte einen Autounfall, bei dem sein Freund Joel ums Leben gekommen ist. Um ihn selbst steht es kritisch. Saffron ist neben seiner Familie die einzige, die zu ihm hält. Gleichzeitig wird Venny aber auch für sie selbst zum Rettungsanker, weil sich das Geheimnis der Weltreise nun gelüftet hat und die Beziehung zu ihrer Tante auf der Kippe steht. Die beiden merken, dass sie sich ineinander verliebt haben und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Hardinge, Frances

Wunsch Traum Fluch

Die Jugendlichen Josh, Ryan und Chelle leben gemeinsam in einer kleinen Stadt. Sie haben Sommerferien und genießen ihre Zeit. Als sie die Nachbarstadt besuchen, in die sich nicht fahren dürfen und kein Geld für den Bus haben, stehlen sie Münzen aus einem Wunschbrunnen. Dieser Brunnen wird aber bewacht von der Wasserfrau, die die Wünsche der Menschen erfüllen will. Da sie es alleine nicht mehr schafft, all die modernen und neuen Wünsche zu erfüllen, verpflichtet sie Josh, Chelle und Ryan.

Cormick, Mc

Versehrt

Die Handlung dieses Jugendbuches umfasst einen Zeitraum von wenigen Wochen und spielt im besetzten Bagdad. Erzählt wird aus der Perspektive des 18 jährigen Soldaten Matt Duffy, der in einen militärischen Hinterhalt geraten ist, mit einem Schädel-Hirntrauma im Krankenhaus liegt und sich mühsam an die Ereignisse vor seiner Verletzung zu erinnern sucht und das Geschehen am Ende auch rekonstruieren kann.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

Lawrence, Iain

Tom Tin und die Insel der Kopfjäger

Tom Tin, ein jugendlicher Sträfling aus London, wird mit seine m Freund Mitch und anderen Leidensgenossen auf einem Schiff nach Australien deportiert. Nachdem Tom im Kapitän seinen Vater erkannt hat, flüchtet die Gruppe der Jungen in der Südsee von Bord. Auf ihrer Suche nach der Elefanteninsel geraten die beiden Freunde in schlimmste Abenteuer, sie geraten unter Mörder, Kannibalen, Schlangen, Piraten, aber entkommen allen Fährnissen, ohne dass ihr Ziel klar wird.

John, Jory; Barnett, Mac

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Miles und Niles, die unangefochtenen Meister im Streichespielen, haben Sommerferien! Befreit von allen Schulpflichten, genießen die zwei Trickser in vollen Zügen das wilde Leben in den Wäldern rund um Yawnee Valley. Solange jedenfalls, bis Josh, der Sohn ihres Schulleiters, sie aufspürt. Josh verbringt seine Ferien in einem Drill-Camp, in dem er schon letztes Jahr aufgeblüht ist wie eine Primel. Als Josh und seine Gang beschließen, Miles und Niles zu schikanieren, muss sich zeigen, was am Ende des Tages stärker ist: die Macht der geballten Fäuste – oder die Geistesblitze eines entfesselten Trickser-Duos?

Hale, Shannon

Princess Academy: Miris Gabe

Miri (14 Jahre) wird mit anderen Mädchen ihres einsam gelegenen Bergdorfes aufgerufen, eine Schule, genannt "Princess Academy", zu besuchen, damit der Prinz des Landes sich aus ihrem Kreis eine Frau aussuchen kann. Die Mädchen, die bisher keine Schule besucht haben, erfahren Bildung, wodurch sich ihre Lebenssituation ändert. Ein abenteuerliches Märchen!