Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück

Ein 499-jähriges Kind aus einem anderen Sonnensystem verbringt ein Jahr lang auf der Erde, wovon es einen Bericht schreiben muss, den es anschließend zu seinem fünfhundertsten Geburtstag auf seinem Heimatplaneten vorzutragen hat.

Hammerschmitt, Marcus

Der Fürst der Skorpione

Im Jahr 2040 wird der tote Björn als Zombie wieder zum Leben erweckt und der minderjährigen Tabea als “Vaterfigur” zugeteilt. Als die beiden merken, dass Björn “entsorgt” werden soll, fliehen sieaus ihrem streng bewachten Land. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

false

Perfekt geklont

Zukunftsroman. Abenteuer eines Klons, das versucht Informationen über den Anfang des Klonzeitalters zu bekommen.

Kerner, Charlotte

Blueprint Blaupause

Siri Sellin hat einen von Geburt an vorgegebenen Lebensweg. Sie ist die geklonte Tochter einer weltberühmten, aber schwer erkrankten Pianistin, die sie "erschuf" um ihr Talent zu erhalten. Neben diesem Dasein als bloßes Abbild ihrer Mutter ist Siri gleichzeitig eine der ersten geklonten Menschen und somit sehr allein auf der Suche nach ihrer eigenen Identität, die sie erst nach dem Tod ihrer Mutter finden soll.

Hamann, Alexandra

Die große Transformation

Die Welt ist im Wandel und wir sehen uns zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Der Klimawandel ist eine der dramatischsten und bedrohlichsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Aber wie kann der Klimawandel aufgehalten werden? Und was genau ist eigentlich ein Klimawandel? Neun namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen in diesem Comic zu Wort und zeigen Lösungswege auf, die es der Menschheit möglich machen könnten, die Kurve noch zu bekommen.

Elsässer, Tobias

ARTi - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt das neueste Androiden-Modell zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Erst ist sie enttäuscht, doch als sie den Jungen begrüßt, ist sie sehr fasziniert. Und welche Abenteuer sie mit 1, so nennt sie ihn, erlebt, hätte sie sich nicht träumen lassen. Gemeinsam mit Ludwig und Fr. Westic vom Repair-Café verschafft sie ihrem neuen Freund ungeahnte Freiheit und der künstliche Junge wird dadurch mit den Widersprüchen der Menschlichkeit konfrontiert.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Kerner, Charlotte

Die nächste Generation

Was ist Genetik und wohin führt uns zukünftig die wissenschaftliche Arbeit mit menschlichen und tierischen Genen? Charlotte Kerner, Claudia Eberhard-Metzger und Susanne Paulsen haben einen Ausblick in die Zukunft gewagt. Mit Sachtexten und kurzen Erzählungen sowie Interviews mit Wissenschaftlern und Ethikerinnen zeigen die Autorinnen, was alles durch Genmanipulation möglich ist und sein wird. Sie lassen uns in eine Zukunft schauen, in der Gentechnologie eine wichtige Rolle spielt.

Gaarder, Jostein

2084 Noras Welt

Nora lebt im Jahr 2012, doch zugleich ist sie Nova, ihre eigene Urenkelin im Jahr 2084. In Novas Welt hat der Klimawandel die Natur fast zerstört, und Nova macht ihre Urgroßmutter Vorwürfe, dass ihre Generation nichts gegen den Raubbau an der Erde unternommen habe. Als Nora möchte sie mit einer Umweltgruppe Tierarten vor dem Aussterben bewahren.