Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.

Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Ermatinger, Valentine

Das Rätsel der drei Schläfer

Ein plötzlich auftauchender Junge mit einem seltsamen Gefährt scheint die einzige Rettung vor dem drohenden Krieg zu sein, der die Welt überschattet.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Uropas Kiste erzählt von einem elfjährigen Jungen Jan, der beim Ausräumen des urgroßväterlichen Hauses auf eine geheimnisvolle, alte Kiste stößt. Voller Neugier über den Inhalt bringt er diese Kiste daheim unter seinem Bett in Sicherheit und lüftet das Geheimnis Stück für Stück. Jan weiß nichts mit dem Inhalt anzufangen, kann die Dinge nicht zuordnen, die er dort findet. Er weiß nur, dass alle so wichtig und verboten tun und es etwas mit dem Krieg zu tun hat. Warum regen sich alle so über diesen Soffadler auf ? Warum der Lehrer so entsetzt und Patricks großer Bruder so interssiert ? Jan lernt in kurzer Zeit viel über die Vergangenheit, den Krieg, seinen Urgroßvater und über die Gefahren der Gegenwart.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary wächst behütet von Eltern in einer Blockhütte in den Wäldern amerikanischen Westens auf. Erst in der Pubertät und durch den Besuch eines Onkels, der Vater und Mutter sehr ähnlich sieht, ihr aber nicht, stellt sich ihr die Frage nach ihrer Herkunft und Identität. Sie entdeckt, dass ihr Vater als Soldat ihre Mutter bei einem Überfall auf ihr Indianerlager erschossen hat und versucht, Abbitte zu leisten, indem er das Kind großzieht. Mary aber geht zurück zu ihrem Stamm, als sie sozusagen in einer Wiederholung des Überfalls auf das heutige Indianerlager das überlebende Kind ihre jüngsten Tante anvertraut bekommt.

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Das Mädchen Parvana ist allein auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e-Sharif im Norden von Afghanistan. Ihr Vater ist gestorben, ihr Bruder ebenfalls und sie ist auf der verzweifelten Suche nach der Mutter. Sie irrt durch die karge Landschaft und das verwüstete und verminte Land, während die US-Armee das Land bombardiert. Sie trifft auf den Jungen Asif, der sich ihr anschließt. Sie nehmen in einem verlassen Dorf ein Baby mit und schließlich stößt noch Leila zu ihnen, ein jüngeres Mädchen. Nach einer langen Flucht, immer am Rande von Verhungern und Verdursten finden sie in einem Flüchtlingslager doch noch Parvanas Mutter ...

Levine, Karen

Hanas Koffer

Eine junge Japanerin versucht japanischen Kindern den Holocaust nahe zu bringen; sie eröffnet ein Museum, bekommt einige Erinnerungsstücke aus Auschwitz, u.a. einen Koffer, und recherchiert nun die Geschichte der Besitzerin Hanna.

Seipolt, Adalbert

Jahre im Gegenwind / Meine Kindheit und Jugend im Dritten Reich

Gebeten und ermuntert von seinen Schülern berichtet Adalbert Seipolt als Zeitzeuge über seine Erlebnisse im Dritten Reich und während der Besatzungszeit im Osten Deutschlands.