Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Mama denkt ständig an ihre Arbeit, Papa nur ans Kochen und Marta an ihren Fußball. Fiona, die 8-jährige Tochter der Familie wünscht sich am liebsten eine Katze. Denn in ihrer Familie hat sich einiges verändert. Papa küsst Mama nicht mehr und Mama zieht sogar aus um Abstand zu haben. In dem Moment findet Fiona Trost bei einer Katzenfamilie, um die sie sich kümmern kann.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Hoffmann, Brigitte

Toleranz und Respekt

Was bedeuten eigentlich "Toleranz und Respekt". Die abstrakten Wörter, die aber eine enorme Bedeutung für das soziale Umfeld der Kinder haben, werden in diesem lexikonartigen Pixi-Buch erklärt und an Beispielen anschaulich gemacht.

Schreiber, Sylvia

Franz Schubert - Vom Erlkönig und von launischen Forellen - Audio-CD

Die Musik Franz Schuberts ist allseits bekannt, aber wer war der junge Mann, der in seinem kurzen Leben so viele, noch heute beliebte Musikstücke geschrieben hat? Sylvia Schreiber lädt uns auf eine historische Entdeckungsfahrt ein, die neben der Musik Franz Schuberts auch eine ganze Menge vom Menschen Schubert zu berichten weiß.

Jünger, Brigitte

Franz Marc - Die gelbe Kuh Audio-CD

Hast du schon einmal eine gelbe Kuh gesehen? Nein! Aber es gibt sie, zumindest auf einem Bild von Franz Marc springt sie fröhlich über die Wiesen. Doch wer war der Künstler, der eine Vorliebe für seltsam bunte Tiere, wie gelbe Kühe, blaue Pferde oder rote Rehe hatte. In diesem Hörspiel wird der Künstler mit seinem Werk ausführlich vorgestellt.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage nach dem Glück widmet. Die auf den ersten Blick recht stereotype Herangehensweise entpuppt sich als ein vorsichtiges Herantasten an eines der größten Mysterien der menschlichen Existenz.

Brenifier, Oscar

Glück- Was ist das

Wer wünscht sich nicht glücklich zu sein? Anhand von sechs Fragen soll der Leser dem Geheimnis des Glücks auf die Spur kommen.