Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Shimokawara, Yumi

Ich hab' dich lieb

"Ich hab dich lieb" von Yumi Shimokawara ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit wenigen Worten. Mit einfachen, aber eindringlichen und realistisch aussehenden Illustrationen und kurzen Sätzen zeigt das Buch, wie wichtig es ist, geliebt zu werden. Es ist eine kurze, aber herzerwärmende Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Ravensburger,

Ravensburger Kinderpuzzle - 05673 Tiere im Wald und auf der Wiese

Rehe, Wildschweine, Füchse, Bienen oder Schmetterlinge - Auf zwei Puzzlemotiven gibt es jede Menge zu entdecken! Die beigelegten Mini-Poster dienen als Vorlagen zum Puzzeln und das große Wissensposter liefert interessante Zusatzinformationen über die heimischen Tiere in Wald und Wiese

Taube, Anna

Was machst du heute in der Kita?

Der Kita-Alltag beginnt mit dem Morgenkreis. Es wird erzählt und gesungen. Gemeinsam wird der Tisch für das Frühstück gedeckt. Geburtstagskinder bringen einen Kuchen mit. Die Kinder malen, spielen, verkleiden sich, je nach Lust und Laune. Dabei geht es immer lustig zu. Beim Mittagessen sitzen alle wieder gemeinsam am Tisch. Danach wird gekuschelt, erzählt, vorgelesen ... Schon ist es Zeit zum Abholen der Kinder!

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Ein Pfau und schüchtern? Das ist sehr überraschend. Scheut er sich wirklich davor, seinen großen, langen Schweif zu zeigen, auf den alle immer schauen? Ein anderer Pfau lockt ihn und stellt ihn seinen Tierfreunden vor. Jedes dieser Tiere hat ebenfalls ein besonderes Merkmal. Mit diesem können auch kleinste Kinder es schon früh einer Art zuordnen. Die Figuren zeigen und kommentieren die Besonderheiten und sind stolz darauf, denn jedes fühlt sich gerade hierdurch besonders.

Bonilla, Rocio

Babymia. Guten Appetit!

Das Essen ist fertig und Babymia will den Tisch decken. Sie denkt an Teller, Besteck, Wasser und Brot. Nur das Lätzchen vergisst sie. Deshalb landet die Soße auf ihrem Strampler.

Praml, Sabine

Wenn die kleinen Hasen um Häschen Nummer sieben rasen

Ein Baby in Mamas Bauch? - Dann eines Tages ist Matti, der siebte kleine Hase da. Ständig hat er Hunger, muss A-a machen, schlafen... Die Geschwister müssen leise sein, weil sonst das Baby wieder mal schreit. Papa und Mama kümmern sich ständig um das Baby und haben alle Hände voll zu tun. Klar, dass die großen Geschwister gerne beim Baden, Füttern, Wickeln, Kinderwagen schieben ... helfen.

Marmon, Uticha

Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum

In Igelswies haben alle immer schrecklich viel zu tun. Schon früh am Morgen weckt Hahn Pavarotti alle Igelwiesbewohner mit einem lauten Krähen. Der Meisenmann, Herr Nörgeler, muss den anderen Meisen zeigen, wie man ein Nest baut. Die Bienencousinen sammeln leckeren Honig, Hermine von Igel schubst ihren Schlafplatz mit weichen Blättern auf. Auch bei Marienkäfer Murat, Schmetterling Zitrönchen und den Freunden unterm Apfelbaum ist eine Menge los. Doch plötzlich ertönt ein "Rrrrrummms!". Die Wiese wackelt; ein riesiger Erdvulkan türmt sich auf. Die Wiesenfreunde bibbern und rätseln: gräbt ein Schaufelbagger, ist es ein Hund, ein Monster ...? - Nur gemeinsam können sie das Geheimnis unter der Erde lüften.

Erne, Andrea

Die Müllfahrzeuge

In diesem Sachbilderbuch werden Müllfahrzeuge auf spannende Weise in all ihren Variationen gezeigt und dabei den Fragen nachgegangen, was im Müllauto passiert und was insgesamt mit dem Abfall passiert, der in Mülltonnen entsorgt wird.

Engler, Michael

Endlich Frühling!

Während im Wald noch Winter herrscht, ist in der Ferne der Frühling eingetroffen. Hurra! Um zur sonnenbeschienenen Wiese zu gelangen müssen Bär, Fuchs, Hase, Eichhörnchen und Maus einen reißenden Bach überqueren. Es gibt keine Brücke. Was nun? Mit vereinter Kraftanstrengung finden sie eine Lösung und gelangen schließlich an ihr Ziel.