Ravensburger Kinderpuzzle - 05673 Tiere im Wald und auf der Wiese

Autor*in
Ravensburger,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ravensburger, Ravensburger
Seitenanzahl
10
Verlag
Ravensburger
Gattung
Sonstiges
Ort
Ravensvurg
Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? Puzzle
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rehe, Wildschweine, Füchse, Bienen oder Schmetterlinge - Auf zwei Puzzlemotiven gibt es jede Menge zu entdecken! Die beigelegten Mini-Poster dienen als Vorlagen zum Puzzeln und das große Wissensposter liefert interessante Zusatzinformationen über die heimischen Tiere in Wald und Wiese

Beurteilungstext

In diesem Puzzle Set aus der Ravensburger Wieso Weshalb Warum Reihe sind zwei Kinderpuzzle für Kinder ab drei Jahren enthalten. Auf einem ist eine süße Waldszene mit Rehen, Dachs, Füchsen, Eichhörnchen, Wildschwein mit Frischlingen, Specht und andern Vögeln in ihrem natürlichen Lebensraum abgebildet. Ist das Puzzle zusammengesetzt gibt es viele kleine Details zu entdecken. Das zweite Motiv ist eine Wiese mit Maulwurf, aus, Schnecke, Raupe und diversen Insekten. Dazu kann man auch verschiedene Pflanzensorten sehen, so wie neben Gras auch Klee mit Blüten, Gänseblümchen oder Löwenzahn.
Um mit dem Puzzeln starten zu können muss einmal kurz vorab sortiert werden Dazu hat eines der beiden Motive auf der Rückseite der Teile ein paar Punkte. Je nach Kind, kann dies schon selbst erledigt werden, denn viele Kinder lieben Sortieren. Manchmal müssen aber auch die Eltern ran, weil Punkte auf blauem Karton weniger Spaß machen zu sortieren, wie farblich gekennzeichnete Mehrfachpuzzle.
Als Hilfe und Orientierung gibt es für jedes Puzzle auch noch einmal einen farbigen Ausdruck als Vorlage, damit es leichter ist, sich das Zielbild vorzustellen. Da es die gleichen Maße hat wie das fertige Puzzle, kann man sogar sein Teil mit der Vorlage Abgleich und das Teil an die richtige Stelle legen wenn man möchte. Damit nichts verrutscht kann man auch direkt in der Schachtel puzzeln. Die Maße stimmen ebenfalls überein. Das kommt auf das Können und die Puzzlelogik des Kindes an.
Zum Schluss gibt es noch ein tolles Wissensposter, dass man sich im Kinderzimmer aufhängen kann. Dort gibt es noch weitere tolle Infos zu den Tieren, die auf den Puzzles abgebildet sind.
Insgesamt ist das Puzzleset nicht für Erstpuzzler aber ab drei bis 4 Jahren geeignet. Die Teile sind dem Alter entsprechend noch größer, aber nicht riesig. Ab 5 Jahren ist es aber schon zu leicht. Da müssten es mindestens schon 49 Teile sein.

Anmerkung

Es ist ein Puzzle, kein Buch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 17.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ravensburger,

Ravensburger,

Chaos in der Geisterbahn

Weiterlesen