Reeve, Philip

Schwupp und weg

Oliver stammt aus einer Entdecker-Familie. Als seine Eltern auf einer wissenschaftlichen Excursion auf dem Meer verschwinden, macht er sich allein auf den Weg, um sie zu suchen. Dabei trifft er auf eine wandernde Insel, eine kurzsichtige Meerjungfrau und einen sprechenden Albatros.

Potofski, Ulli

Locke stürmt los

Nach “Locke bleibt am Ball” ist dies das zweite Hörspiel um den Stürmer Locke. Er wird für die U15 aufgestellt, wegen eines nicht begangenen Vergehens jedoch wieder aus der Mannschaft ausgeschlossen. Schließlich kann er jedoch zu einem größeren Verein wechseln und wird auch wieder in die U15 aufgenommen. Seine Freundin Eva versucht sich derweil als Sängerin in einer Castingshow, und Freund Matz spielt für die Türkei in der U15.

Oppermann, Christiane

Nachgefragt: Wirtschaft. Basiswissen zum Mitreden

Nach Stichwörtern sortierte Informationen zur Wirtschaft

Munck, Hedwig

Der kleine König - Bald ist alles wieder gut.

Der kleine König hat sich am Finger verletzt. Seine Freunde versuchen ihn zu trösten.

Weigand, Klaus-P.

Benjamin Blümchen bei der Feuerwehr

Benjamin Blümchen und Otto sind aufs Feuerwehrfest eingeladen, wo es Spiele und Übungen und Fragen rund um die Feuerwehr gibt. Beim Alarm fährt Bejamin mit und rettet eine Katze vom Hausdach. Zurück auf dem fest explodiert beim Feuerwerk eine Rakete im Heuhaufen, aber die löscht Benjamin schnell mit seinem Rüssel.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

Lokführer Leo schafft es, einen Elefanten in den Waggon zu locken, einen Zug anzuhalten, mit anderen Leuten eine alte Lok wieder instand zu setzen und sonntags fährt er mit der Kindereisenbahn.

Siegers, Katharina

Auf dem Flughafen

Tim und Lea fliegen zum ersten Mal. Darum betrachten sie alles auf dem Fluplatz und beim Fliegen genau.

Kadefors, Sara

Sandor slash Ida

Für Sandor ist Tanzen Lebensinhalt. Für seine Klassenkameraden in der Neunten ist er also schwul. Ida ist vierzehn, geht als 18-jährige durch. Selbst ihren Freundinnen verheimlicht sie: die Mutter ist depressiv und kommt mit nichts mehr zurecht. Über einen Chat bekommen Ida und Sandor Kontakt, schreiben einander, tauschen Bilder aus, helfen sich, schließlich besucht Ida Sandor, und alles geht schief. Doch bei Sandors künstlerischem Durchbruch sitzt Ida im Parkett und bewundert ihn.

Maske, McShee/

The cat and the fiddle

Es handelt sich hier um eine Sammlung von 19 in Deutschland eher weniger bekannten englischen Kinderliedern und vertonten Nursery Rhymes. Die CD zeichnet sich durch eine große Klarheit in Bezug auf die Stimme der Sängerin und die Arrangements der Musik aus. Die Texte sind von unterschiedlicher Länge und akustisch gut zu verstehen.

Sachar, Louis

Bradley - letzte Reihe, letzter Platz.

Bradley, 11 Jahre, beteiligt sich nur dann am Unterricht, wenn er stören kann. Ansonsten hasst er alle - und alle hassen ihn zuallererst. Nur die neue Schulpsychologin mit den schrillen Hemden meint, dass es sich lohnt, sich für und mit Brad einzusetzen.