The cat and the fiddle

Autor*in
Maske, McShee/
ISBN
978-3-89592-950-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Lyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,80 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es handelt sich hier um eine Sammlung von 19 in Deutschland eher weniger bekannten englischen Kinderliedern und vertonten Nursery Rhymes. Die CD zeichnet sich durch eine große Klarheit in Bezug auf die Stimme der Sängerin und die Arrangements der Musik aus. Die Texte sind von unterschiedlicher Länge und akustisch gut zu verstehen.

Beurteilungstext

Dies alles deutet darauf hin, dass die CD für deutsche Hörer produziert wurde. Aber für welche Altersgruppe? Der Umschlagtext verspricht, dass die Phantasie beim Hören angeregt werden würde. Aber von wem? Auch wenn die Kinder hierzulande jetzt in der Regel ab der dritten Klasse (also im Alter on etwa 8 Jahren) mit dem Englischlernen beginnen (und manche sogar schon in der ersten Klasse oder im Kindergarten), so sind die Texte nicht so ohne Weiteres verständlich. Es gehört schon eine gewisse Kenntnis an Vokabeln dazu. Für Ältere Kinder wären die Texte und die Musik sowie die Aufmachung der CD nicht mehr ansprechend genug. Nun liegen der CD die Texte bei, aber auch diese Hilfe ist nur eingeschränkt nutzbar. Zum einen gibt es einige kleine Abweichungen zwischen Textfassung und der gesungenen Fassung. Zum anderen können die Kinder, für die diese CD wahrscheinlich inhaltlich am geeignetsten wäre -also die Vorschulkinder und Grundschulkinder bis Klasse 3/4 - noch nicht bzw. wenig Englisch lesen. Bliebe noch das Mitsingen. Das wird durch die Geschwindigkeit des Gesangs erschwert . Der ist eben mehr zum Zuhören. Zum Mitsingen für Ungeübte ist er zu schnell, obwohl die Tonlage der Sängerin ein Mitsingen für Kinder wahrscheinlich ermöglichen würde. Leider sind manche Melodien wiederum schwer einzuprägen.
Insgesamt ist es eine interessante Sammlung weniger bekannter Lieder, wobei die Nutzung für die verschiedenen Zielgruppen aus den genannten Gründen eher eingeschränkt ist. Blieben noch die bilingualen Vorschulkinder, die schon eine große Vokabelkenntnis aufweisen können. Für diese wäre die CD wahrscheinlich am geeignetsten.

Außerdem in der Reihe erschienen: “The Frog and the mouse.” Auch hier lässt der Titel eher eine CD für junge Kinder vermuten. Aber im Gegensatz zu der oben beschriebenen CD enthält diese CD auch Titel, die für ältere Kinder oder Erwachsenen auch vom Arrangement her aufbereitet zu sein scheinen. Das Cover kündigt die Möglichkeit zum Mitsingen und spielerischen Erlernen des Englischen an. Leider erscheint das aus oben beschriebenen Gründen nur eingeschränkt möglich zu sein. Die Schwächen der ersten CD in Bezug auf die korrekte Wiedergage der Texte wird hier noch verschärft: der Text eines Titels wird gar nicht abgedruckt. Anmerkungen zur Herkunft einiger Titel würden den Interessen von Erwachsenen noch besser entgegenkommen und diese Titel auch für den Einsatz im Sprachunterricht erschließen helfen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HW.
Veröffentlicht am 01.01.2010