Golluch, Norbert

1000% Boys: Alles was Jungs interessiert

Der größte Teil des Buches besteht aus zahlreichen voneinander unabhängigen Daten und Fakten, die für Jungen interessant sein sollen. Dabei werden ihnen auch Einblicke in die ihnen anscheinend fremde Welt der Erwachsenen und Mädchen gewährt.

Stronk, Cally

Lolli räumt auf

Das Katzenmädchen Lolli soll ihr Zimmer aufräumen, nur ist sie beim Aufräumen von ihrem ganzen Spielzeug so abgelenkt, dass sie das eigentliche Aufräumen durchs Spielen wieder vergisst! Sie spielt und spielt und am Ende stopft Lolli alle ihre Sachen in den Schrank und stellt sich die Frage, ob der das aushält?

Dittert, Christoph

Die drei ??? und der Tornadojäger

Die ""drei ???"" werden Zeugen eines Einbruchs. Kurz vor dem Auftritt des bekannten Tornadojägers Dylan Harvey werden dessen Aufnahmen gestohlen. Die Detektive übernehmen diesen Fall und es gilt, den Dieb zu finden. Dabei kreisen ihre Ermittlungen immer wieder um die Frage: Was verbirgt sich auf den Fotos, dass sie so wichtig erscheinen? Dann taucht plötzlich diese rätselhafte Frau auf, die alles durcheinander zu bringen scheint

Handler, Daniel

43 Gründe, warum es aus ist

Der Verlauf und das Ende der ersten großen Liebe wird in Form eines Briefes dargestellt. Min, eigentlich Minerva, schreibt diesen Brief an ihren Ex-Freund Ed und nennt ihm ihre Gründe, insgesamt 43 an der Zahl, warum die Beziehung vorbei ist. Dabei hat sie ihm eine Kiste gepackt, in der lauter Erinnerungsstücke ihrer Liebe aufbewahrt sind. Diese stellt sie gemeinsam mit dem Brief, aus dem sie vorliest, vor seine Tür.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Nachdem K. ihre Teekanne gepackt hat, kann die große Reise in die Stadt losgehen. Von unterwegs schreibt sie Lena immer wieder Postkarten und berichtet ihr, wie sie ihren alten Freund Posseck besucht, Glückskatzen trifft und mit Hilfe eines bügelnden Eichhörnchens das Glück bestellt.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Postkarten von einer verrückten Reise.

Schäfer, Frank

Was Männer niemals sagen würden

Ob „Sehe ich darin dick aus?“, „Was soll ich mit noch einem Laptop?“ oder „Ich muss mal, kommst du mit?“ - es gibt Dinge, die ein Mann niemals sagen würde. Frank Schäfer hat 55 Anekdoten, Thesen und Beobachtungen zusammengestellt, um dem Leser zu vermitteln, warum dies so ist und ihm einen Einblick in die tiefgründige Psyche des Mannes zu gewähren.

Hensel, Kerstin

Der Bauer schiebt den Trecker

Eine Geschichte in Versform über das Leben auf einem Bauernhof. Der Bauer schiebt den Trecker, die Ziegen klettern auf das Stalldach, der Frosch beißt dem Reiher ins Bein und die Kuh zählt ihre Flecken. Am Ende des Tages gehen alle schlafen.

Doskocilova, Hana

Der verloren gegangene König

In dem ersten Märchen geht es um einen König, der von seinem Gefolge nicht erkannt wird, weil er seine Krone nicht auf dem Kopf trägt. Das zweite Märchen erzählt von einem Drachen, der den Menschen einen Streich spielt, indem er die Quelle zuhält und das Wasser stoppt.

Fazekas, Anna

Muhmes Rehkitz

Anna Fazekas erzählt die Geschichte von Muhme Mirl, die ein krankes Rehkitz findet und es gesund pflegt. Traurig muss sie es ziehen lassen, als es wieder gesund ist. Doch eines Tages steht es wieder auf ihrer Türschwelle.