Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

Meyer, Daniela

Die Erstkommunion-Bande, das geliehene Pferd und andere Geschichten

16 Kurzgeschichten in denen Freundschaft, Umgang mit Tod oder Behinderung und viele andere Werte, die das Zusammenleben in Familie und Freundeskreis prägen, im Mittelpunkt stehen.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Neudek, Andrea

Ro-BAD & die große Frage

Patu will mit seiner Rakete zum Mond fliegen. Auf Grund dieser Sache ist Ro-Bad wütend auf Patu und will diesen daran hindern. Doch dann kommt Dr. Fox hinzu und klärt mit Ro-Bad dessen Zorn.

McCleen, Grace

Wo Milch und Honig fließen

In ""Wo Milch und Honig fließen"" wird keineswegs vom Paradies erzählt, im Gegenteil. Ein junges Mädchen berichtet von ihrem Leben, das geprägt ist von ihrer Religionsgemeinschaft. Dennoch muss sie mit ihren Problemen selbst klarkommen, und da sie selbst so stark verwurzelt ist in ihrer wohl abgegrenzten Welt, bleiben die Lösungsvorschläge der Welt außerhalb ihr verborgen. Kein Buch für Jugendliche.

Eine abenteuerliche Reise nach Anderland

Eine alte Karte zeigt die Insel so, wie alle Heimländer sie kennen: Auf der einen Seite das schöne, freundliche Heimland. Und hinter dem Gebirge das unheimliche, furchtbare Anderland. Keiner hat es je gesehen, bis sich fünf junge Freunde auf den Weg machen, um das Anderland zu erkunden.

Faegen, Trinity

Am Anfang ist die Ewigkeit

Lahme Liebesgeschichte um einen irdenen Engel und seinen stereotypen Lover, den ""Sohn der Hölle"".