Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

In dem autobiographischen Comic erzählt die Autorin von persönlichen Höhe- und Tiefpunkten, witzigen Begebenheiten und ihrer ganz eigenen Sichtweise auf die Welt und ermutigt andere Introvertierte, sich so kennen und lieben zu lernen, wie sie sind.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Das Schönste für Debbie ist, gemütlich eine Tasse Tee zu trinken und dabei in Ruhe ein Buch zu lesen. Auf Partys zu gehen, Lärm und mit vielen Menschen kommunizieren zu müssen, vermeidet sie, so gut es geht. Eine junge, introvertierte Frau am Beginn ihres Berufslebens erzählt in dieser Graphic Novel von ihren Gefühlen und ihrem Alltag.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel

"Die kleine Hummel Bommel" wird von den anderen Insekten geärgert, weil sie so kleine Flügel hat. Sie möchte so gerne fliegen, aber dafür sind ihre Flügel zu klein. Oder fehlt ihr einfach nur der Mut? Hummel Bommel macht sich auf den Weg, um eine Lösung zu finden. Ob sie es am Ende schaffen wird?

Schumacher, Ashley

Für immer unter einem Himmel

Eine Geschichte wie ein Liebeslied. Als Anna und Weston ein Duett einüben, herrscht sofort eine besondere Harmonie zwischen ihnen. Eine bittersüße Komposition aus Liebe, Herzschmerz und Tönen voller Poesie.

MacKay, Nina

Legend Academy: Fluchbrecher

Graylee muss – auf Empfehlung ihrer Vertrauenslehrerin – auf ein Internat für Menschen mit „besonderen Bedürfnissen“. Alle Schüler und Lehrer dort sind Nachfahren von Mythenwesen.