Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rübel, Doris

Das bin ich und das bist du

Bekannte Kinderverse, kleine Lieder und kurze Dialoge sollen bestimmte Wahrnehmungsleistungen oder Bewegungsabläufe von Kleinkindern fördern.

Lustiger, Gila

Herr Grinberg & Co.

Das ist die Geschichte von Herrn Grinberg, Paul und Mathilda. Pauls Oma ist gestorben, das macht ihn sehr traurig. Mathilda möchte Herrn Grinberg und Paul zusammenbringen, damit Paul nicht mehr ganz so traurig ist.

Seehafer, Klaus

Goethe für die Schule

Klaus Seehafer stellt in seinem Taschenbuch auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Werke Goethes vor: Neben den Dramen, Romanen und Erzählungen, Epen und Gedichtzyklen werden auch die autobiographischen Werke behandelt. Komplettiert wird die Sammlung durch Anmerkungen zu Leben, Zeitgeschichte, Wirkung und einer Zusammenstellung "Geflügelter Worte" aus den berühmtesten Werken.

Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen/Ein Weihnachtsbaum

Der notorische Geizhals Ebenezer Scrooge wird kurz vor Weihnachten von 3 Geistern heimgesucht, die ihm seine Fehler drastisch vor Augen führen und ihn dadurch zum mildtätigen, hilfsbereiten Menschen wandeln. Die Erzählung ein Weihnachtsbaum beinhaltet Reminiszenzen von Dickens an seine Kindheit und Jugendzeit.

Franz, Cornelia

Fantastische Freunde

Ein achtjähriger Junge, der öfter mal allein ist (der Vater arbeitet als Forscher im Ausland, die Mutter betreibt einen Eisladen), verbringt seine Freizeit mit “lebendig gewordenen” Figuren aus bekannten Kinderbüchern: mit Winnetou, dem gestiefelten Kater und mit Heidi aus den Schweizer Bergen. Wie kommen diese Figuren ins richtige Leben und was machen sie im Alltag des kleinen Jungen?

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlotte und Max sind unzertrennliche Freunde. Bei einem Ausflug wird Max von einer mysteriösen Macht in den Teich gezogen. Denn dieser ist eine Pforte zum Schattenland. Charlotte hat in ihren Träumen Zugang zu diesem Land und nimmt Max' Spur auf. Sie ist entschlossen, ihn wenigstens noch einmal zu sehen. Dies machen ihr Mutter, Bruder und ein Psychologe nicht leicht - denn wer würde es nicht für ein unverarbeitetes Trauma halten, dass ein Mädchen seinen toten besten Freund zurückhaben will?

Reimer, Johannes

Die Rückkehr ins Land der Väter

Der junge tief religiöse Russlanddeutsche Wanja kommt mit seiner Familie nach Deutschland und fühlt sich zunächst dort sehr fremd. Erst der Besuch einer Bibelschule lässt ihn sich selbst finden.

Friedrich, Eva

ABC meiner Tiere

Das Bilderbuch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird auf jeder Seite in der Reihenfolge des Alphabets ein einzelnes Tier vorgestellt. Der Tiername steht in großen Druckbuchstaben dabei, wobei der Anfangsbuchstabe immer andersfarbig hervorgehoben ist. Der zweite Teil enthält mehr Tiere. Oft beginnen zwei mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Anstelle dieses ersten Buchstabens findet sich nun ein gelbes Kästchen, in welches die fehlenden Buchstaben eingetragen werden sollen.

Coppenrath(Hrsg.),

Alle meine Tierkinder im Zoo

In diesem Hartpappebilderbuch für Kleinkinder werden sechs Tierkinder mit ihren Müttern auf Farbfotos vorgestellt. Zunächst sieht man das Kind in einer Teilaufnahme ganzseitig, dann folgt ein Foto mit Mutter und Umgebung.

Freud, Clement

Grimpel

Das Buch ist ein Sammelband aus den Geschichten “Grimpel” und “Grimpel superhöchstbestens” von 1968 bzw. 1972. Grimpel lebt mit seinen weltfremden Eltern ein Leben mit nur wenigen sozialen Kontakten. So schlägt er sich im ersten Band eine Woche lang alleine durch seinen Alltag, im zweiten Band versucht er, ein feierliches Weihnachtsfest vorzubereiten. Das Buch enthält eine kleine Rezeptsammlung.