Keller, Horst

Der Ameisenkönig

Die kleine Ameise Tai-Pai wird von Ihrem Großvater dem Ameisenkönig auf Weltreise geschickt. Tai-Pai erlebt auf Ihrer Weltreise die tollsten Abenteuer, aber ihr Großvater hat vorgesorgt und ihr viele Freunde zu allen Plätzen der Welt geschickt, die ihr weiterhelfen. Tai-Pai soll aber auch das Verhältnis zu den Menschen verbessern. Gleichzeitig handelt das Buch vom kleinen Jungen Tom, Sohn einer armen Familie in Kambodscha, der zu den Mönchen gehen soll um der neue Große Meister zu werden.

Johnson, Jane

Der Fürst der Schatten

Erneut betritt Ben Arnold die verborgene Welt von Eidolon und versucht sich den durchweg bösen Plänen des durchtriebenen Dodman in den Weg zu stellen. Mit hineingezogen in die Ereignisse wird auch Bens Schwester Ellie, die eine Seite ihrer selbst zeigt, die niemand bisher wahrgenommen hat.

Freund, Peter und Florian

Die Drachenbande - Im Bann des schwarzen Ritters

Zum Jubiläum soll der Stadt der sagenumwobene Dolch des schwarzen Ritters zurückgegeben werden. Doch auf einmal erscheint es so, als habe jemand das wertvolle Stück gegen eine Fälschung ausgetauscht. Als Jans Vater unter Verdacht gerät, beschließt die Drachenbande zu handeln und den wahren Täter zu finden.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor erfindet ein tolles Pupspulver und findet in den Nachbarskindern Bulle und Lisa begeisterte Assistenten, mit denen er gemeinsam alles daran setzt, dass Truls und Trym die Erfindung mit ihrem Vater nicht durch kriminelle Handlung für sich nutzen.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor will ein Pulver gegen Heuschnupfen erfinden. Leider ist sein Machwerk ein Pupspulver, woraus sich viele Verwicklungen ergeben bis hin zum norwegischen Nationalfeiertag, der fast nicht stattfinden kann. Lise und Bulle, ein Nachbarsjunge, helfen Doktor Proktor durch die Irrungen und Wirrungen bis zum Happy End.

Präkelt, Volker

Die abenteuerliche Welt der Piraten

Der Buchhändler Warwick soll für einen Fremden eine 200 Jahre alte Seekiste ersteigern und hat 12 Stunden Zeit, sich mit ihrem Inhalt vertraut zu machen. Dokumente in der Kiste erzählen von der berüchtigten Piratin Arabella Drummond und ihrem Verfolger Lubber, den sie um die ganze Welt lockt, um ihn endlich in Neufundland auf den Meeresboden zu versenken. Die abenteuerliche und grausame Welt der Piraten aus dem frühen 18. Jh. wird lebendig.

Spanik, Christian

Meteor

Dieses Buch enthält neben der ausgedachten Geschichte über eine ungewollte Zeitreise von fünf Kindern in die Keltenzeit auch eine DVD, auf der zu verschiedenen geschichtlichen Themen Filme versammelt sind. Neben dem Thema Kelten gibt es einen Beitrag zu der Geschichte der Computer, zu Kometen und zum Thema Musikhören früher.

Bley, Anette

Ein Freund

Was wünschen sich alle? Natürlich einen wahren Freund, mit dem man spielen kann und sich richtig verstanden fühlt. Das Buch nennt viele Aspekte der Bedürfnisse und Sehnsüchte.

Thomas Brinx und Anja Kömmerling,

Alles Hühner außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby, Mitschülerin und Ballettänzerin. Um in ihre Nähe zu gelangen, überzeugt ihn sein bester Freund, dass er an Rubys Ballettkurs teilnehmen muss. Mit Mühe überwindet Tim seine Bedenken und folgt dem Rat. Am Anfang scheint das Unternehmen Erfolg zu haben, doch als das lokale Idol Bubi, Fußballstar der Regionalliga, auftaucht, scheint Tims Freundschaft mit Ruby zu zerfallen.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Meier, Carlo

Unter Verdacht

Die drei Geschwister Debora, Simon und Raffi müssen samt Hund Zwockel verhindern, dass die Schülerbande "Banfits" Verbotenes tut, und geraten genauso wie ihre Freunde selbst unter Verdacht. Guter Rat ist teuer.