Der Ameisenkönig

Autor*in
Keller, Horst
ISBN
978-3-939061-29-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rikken, Helga
Seitenanzahl
124
Verlag
KatercomRotblatt
Gattung
Ort
Viersen
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Ameise Tai-Pai wird von Ihrem Großvater dem Ameisenkönig auf Weltreise geschickt. Tai-Pai erlebt auf Ihrer Weltreise die tollsten Abenteuer, aber ihr Großvater hat vorgesorgt und ihr viele Freunde zu allen Plätzen der Welt geschickt, die ihr weiterhelfen. Tai-Pai soll aber auch das Verhältnis zu den Menschen verbessern. Gleichzeitig handelt das Buch vom kleinen Jungen Tom, Sohn einer armen Familie in Kambodscha, der zu den Mönchen gehen soll um der neue Große Meister zu werden.

Beurteilungstext

Eigentlich eine gute Idee, Informationen über Ameisen in eine phantasievolle Geschichte einzuarbeiten. Auch die Altersangabe “Jugendbuch ab 10”, wie vom Verlag angegeben wird , ist, denke ich noch ein Alter, in dem man phantasievolle Tiergeschichten liest. Die Informationen über die Ameise sind auch verständlich und interessant im Buch verarbeitet. Leider wird aber weder bei den Erlebnissen der kleinen Ameise auf ihrer Weltreise das Alter des jugendlichen Lesers berücksichtigt noch bei den Erzählungen über den kleinen Jungen Tom. Mit 10 hat man sicherlich keine Kenntnisse über den Buddhismus und der Leser wird sich fragen, warum Eltern einen 14 jährigen allein auf eine mehrtägige Reise schicken ohne ihm zu sagen, dass er Mönch werden soll. Und auch der Leser wird das erst am Schluss erfahren. Gleichzeitig werden so viele Namen, Orte, Begriffe, politische Andeutungen im Buch gemacht, so dass ein durchschnittlich begabtes und gebildetes Kind sicher den Spaß beim Lesen verlieren wird, weil es die Zusammenhänge im Buch nicht mehr versteht . Also ein Buch für Hochbegabte???

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bov.
Veröffentlicht am 01.01.2010