Maar, Paul

Sams in Gefahr

Die Fantasiegestalt Sams ist rothaarig und hat eine rüsselähnliche Nase. Es erfüllt alle Wünsche. Durch die gestohlenen Rückholtropfen gelingt es dem Sportlehrer sich in den Besitz des Sams zu bringen und sich allerlei Wünsche zu erfüllen. Dabei gerät das Sams in die Gefahr, ausgelöscht zu werden. Martin, der das Sams vorher hatte, und seine Freunde Tina und Roland erfahren davon und wollen es unbedingt retten.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel, die Tochter des Magiers Abhorsen, wächst nicht im “Alten Königreich” auf. Sie wird im modeneren Nachbarstaat “Ancelstierre” erzogen. Das Mädcheninternat trägt deutlich Züge britischer Erziehung. In beiden Staaten ist die Trennung zwischen sinnlicher und übersinnlicher Welt unbekannt. Im “Alten Königreich” herrscht seit Jahrhunderten Unordnung, nachdem ein Königsohn gegen seine regierende Mutter geputscht hat. Ihm ist es aber nur gelungen, die bestehenden Ordnung zu destabilisieren, nicht jedoch sich schon selber an die Macht zu bringen. Dabei war ihm unter anderem Abhorsen im Weg. Der sterbende Abhorsen kann seiner heranwachsenden Tochter die Nachricht seines Todes vermitteln. Sabriel macht sich auf den langen Weg, der sie bis an das “Neunte Tor”, das Tor des “ewigen Todes” führt. Von dort wird sie ins Leben zurückgeschickt, um als letzte Abhorsen weiße, gute Magie treiben zu können.

Taylor, Graham P.

Der Schattenbeschwörer

Im ländlichen Umkreis von Whitby/Yorkshire treibt ein Vikar namens Obadiah Demurral sein Unwesen. Dem Kirchenmann fallen nicht nur legale Abgaben zu. Er versteht es auch, durch Schmuggelerlöse seine Einnahmen zu vermehren. Die Menschen seines Sprengels um das Dorf Thorpe leiden unter ihm. Darüber hinaus strebt Demurral nichts weniger als die Weltherrschaft an, und zwar durch Einsatz übernatürlicher Kräfte. Zur Vollendung seines Allmachtstrebens fehlt ihm ein zweiter “Keruvim”. Der dreizehnjährige Thomas, seine Freundin Kate und Raphah, ein Afrikaner auf der Suche nach dem “Keruvim”, wollen Demurral an der Durchsetzung seiner Ziele hindern. Raphah ist Anhänger von “Riathamus”, einem guten Gott, der in vielem an das jüdisch-christlichen Gottesbild er- innert, nur, dass er Teil eines dualistischen Systems ist. Demurral will mit “Pyratheon”, der Vertreter des negativen Prinzips, die Weltherrschaft erobern. Am Schluss sorgt “Abram” dafür, dass die drei “Helden” Kate, Thomas und Raphah die nordostenglische Küste mit unbekanntem Ziel verlassen.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond

Der Wind im Mond am Abreisetag von Major Palfrey, Vater von Dinah und Dorinda beeinflusst das Benehmen der Mädchen negativ und sie geraten von einem Abenteuer ins nächste. Von einem Aufenthalt im Zoo bis zur Befreiung Ihres Vaters aus den Händen eines furchtbaren Tyrannen

Butcher, A.J.

Frankensteins Erbe

Das ist der erste Band einer neuen Science-Fiction-Serie. Sechs Jugendliche ganz verschiedener Herkunft werden ausgesucht, um in einer geheimen Hochschule für junge Spione ausgebildet zu werden. Zunächst findet die Gruppe nicht zusammen, doch als sie statt virtuellen echten Gefahrenausgesetzt wird und einem verrückten Genforscher in die Hand fällt, der ihre DNA verändern will, wachsen die Jugendlichen zusammen und bestehen brillant.

Zaubersand

Der Sandmann gerät im Sandkasten in einen Sandsturm. Aus einem Sandberg entsteigt ein kleiner Drache, der eine Schatzkiste gehütet hat. Die Kiste enthält bunte Wüsten-Traumsandkörner.

Ebbertz, Martin

Onkel Theo erzählt vom Pferd

Onkel Theo erzählt den Kindern 27 völlig verrückte Geschichten von der Banane, vom Elefanten, vom Radiergummi und sonstigen alltäglichen Dingen. Dabei geht die Phantasie mit ihm durch , so lange bis die Kinder schließlich sagen: “So ein Quatsch!” Dann ist der Onkel zunächst beleidigt und will nie mehr was erzählen ... bis zum nächsten Mal.

SCHLENZ, Kester

Die unglaubliche Reise durch die andere Welt

Weil sie die Wahrsagerin auf dem Rummelplatz einen Streich spielen wollten, werden die drei Freunde Till, Meck und Bea zur Strafe in die "andere Welt" gezaubert. Eine Welt voller Geister, Gespenster, Gnomen, Trolle und sonstiger Fantasiefiguren. Mit Mut, Geschick, Ideen und der Hilfe ihrer neuen Freunde müssen sie einen Weg zurück finden.

Kay, Elizabeth

Das Geheimnis der Greifenfeder

Felix verliert im Urwald Costa Ricas das Bewusstsein udn wacht in einer ihm unbekannten Welt wieder auf, die von anderen Wesen bevölkert wird. Schnell findet er Freunde, mit denen er Abenteuer bestehen muss, um sich, diese neue Welt und seine Freunde zu retten.

Chabon, Michael

Sommerland

Ethan Feld und seine Freunde spielen in einer Baseballmanschaft und müssen Abenteuer in anderen Welten, die neben unserer Menschenwelt existieren, bestehen. Die Existens dieser Nebenwelten werden durch den Kojoten und seine Heere von Dämonen, Donnervögeln und Riesen bedroht. Mit Hilfe von Basballwissen und -können wird der Kojote letztendlich besiegt.