Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Der kleine Tiger geht voller Freude in den Kindergarten. Aber er stößt bei den anderen Kindern durch penetrante Regelverstöße erst einmal auf Widerstand. Bunte Illustrationen mit lustigen Tierfiguren vermitteln, wie sich ein Kind richtig verhalten sollte.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Die 13-jährige Ari würde viel lieber mit ihrer Freundin Elif unterwegs sein, anstatt mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Letzteres geht auch prompt daneben: Die griechische Insel ist zwar sehr schön, aber die Eltern streiten sich, brechen gar die Reise vorzeitig ab. Immerhin hat sich Ari dort in einen netten Jungen verliebt, hat sogar ihren ersten Kuss von ihm bekommen. Aber der Flirt entpuppt sich schnell als Strohfeuer. Wie gut, dass sie sich zumindest auf Elif verlassen kann.

Etzel, Viktoria

Calidragos - Der Ruf des Drachen

Toby musste mit seinem alleinerziehenden Vater umziehen, und am neuen Wohnort trifft er auf die etwa gleichaltrige Ellie und ihren Großvater, die einen ungewöhnlichen Tierhandel betreiben. Dort treffen ausgewählte Menschen auf „Calidragos“, magische Wesen, die für alle anderen Menschen wie unauffällige Haustiere aussehen, aber in Wirklichkeit z. B. Drachen sind. Diese magischen Wesen sind in Gefahr.

Engler, Michael

Snorri und die zerbrochene Mupfmuschel

Michael Engler entwirft eine Unterwasserwelt, in der der Sixtopus Snorri, Meerjungfrauen und andere ‚beschwänzte‘ Wesen, rund um ein auf dem Meeresboden gebautes Museum ihre Zeit verbringen oder Aufgaben erfüllen. Antik anmutende Bauten werden von Wächtern mit zweizackigen Lanzen und Rüstungen bewacht. Sie sollen Meeresschätze aus allen Weltmeeren beschützen. Eine dennoch ungestörte, heile Szenerie. Langenbecks sehr bunte Zeichnungen scheinen trendigen modernen Glitzerwelten nachempfunden.

Fickel, Florian

Rettungsaktion Kuscheltier

„Rettungsaktion Kuscheltier“ ist ein Buch für Kinder, das von einer unterirdischen Rettungszentrale handelt, die verlorengegangene Kuscheltiere rettet. Die Protagonisten der Geschichte sind dabei eine Bande von Mäusen, die die Kuscheltiere sucht und sie den Kindern zurückbringt.

Paulsen, Bree

Knobi und die Hexe

Knobi ist eine durch Hexerei lebendig gewordene Knoblauchpflanze. Eines Tages entdeckt sie, dass sie sich zu einem Menschen entwickelt, was ihr zunächst Angst macht. Doch während sie dem Vampirgrafen hilft, Zutaten für seinen Blutersatz-Drink zu bekommen, erkennt sie, dass Veränderungen akzeptiert werden müssen.

Kelly, Maite

Püttchen und Sternelinchen

Der kleine Engel Püttchen entdeckt während der Weihnachtsvorbereitungen der anderen Engel eine verunfallte Sternschnuppe. Er setzt alles daran, der Sternschnuppe zu helfen. Er baut eine Rakete und schreckt dabei nicht davor zurück, Materialien vom Himmelkönig selber zu entwenden. Tatsächlich gelingt es dem kleinen Engel, die Sternschnuppe auf den richtigen Himmelsweg zu bringen. Sie erstrahlt als Stern von Betlehem über dem Stall, in dem Maria und Josef die Geburt Jesu feiern.

Bertram, Rüdiger

Nur 300 km

„Nur 300 km“ stellt eine Verbindung zwischen einem Road-Trip, zwei Jugendlichen, einer kürzer als gedachten Bahnfahrt, einer utopischen Verfolgungsjagd, einer geplanten Abschiebung und dem Ex-Chauffeur der Ex-Kanzlerin dar.