Hensel, Kerstin

Scholli Ochsenfrosch

„Mein lieber Scholli...“ - dieser Ruf begleitet den Ochsenfrosch Scholli auf einer turbulenten Reise von einem New Yorker Großmarkt bis nach Deutschland. Eine Verwechslung bewahrt ihn vor seinem Schicksal in einem Feinschmeckerrestaurant verspeist zu werden. Als Straßenmusiker, Motorradhupe und blinder Passagier erlebt er nun viele Abenteuer und verliebt sich in ein kleines Mädchen. Doch er ist kein verwunschener Prinz - und was nun?

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.

Lassner, Harald

Johannes Weltenbürger

Durchschnittsschüler Johannes lernt Christine kennen, die eigentlich Duhli heißt und von einem anderen Planeten kommt. Sie kann Gedanken manipulieren und will etwas über menschliche Gefühle lernen.

Mitterer, Felix

Superhenne Hanna gibt nicht auf

Henna Hanna wird entführt und in ein Versuchslabor gebracht. Ihr gelingt es, die eingesperrten Tiere von einem Ausbruch zu überzeugen und den Peinigern zu entkommen.