van Hout, Mies

Das Heute bin ich Malbuch

Ein Ausmalbuch der Sonderklasse! So macht Ausmalen Spaß! Wunderbar!

Pypke, Susanne

Blätter - Lustiges aus Laub basteln

Im Herbst färbt sich alles bunt und die Blätter fallen vom Baum. Kinder lieben es, die farbigen Blätter zu sammeln, damit zu spielen und zu basteln. Das Buch von Susanne Pypke beschreibt vielfältige Ideen mit den gesammelten Laubblättern kreativ zu werden. So werden aus den Blättern Sonnen, Gespenster oder sogar Dinosaurier. Was könnte aus euren Blättern werden?

Guglielmo, Amy

Vincent van Gogh Er sah die Welt in lebhaften Farben

„Was siehst du, wenn du spazieren gehst?“ Mit dieser und weiteren Fragen und Aufforderungen schafft es die Autorin des Sachbuchs „Vincent van Gogh. Er sah die Welt in Farben“ den Lesenden auf Besonderheiten aus dem eigenen Alltag aufmerksam zu machen und die Geschichte des Künstlers zu erzählen. Man taucht dabei in van Goghs spannende Welt ein und erfährt von seinem wendungsreichen Leben mit vielen Auf und Abs und den dabei entstandenen Kunstwerken. Schafft er den Weg in das Künstlerleben?

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Kann der Löwe malen? Ein Bild für seine Löwin zum 20. Liebesgeburtstag? Er gibt sich viel Mühe, doch die anderen Tiere meinen, dass sie viel besser malen können. Jedes Tier hat seine eigene Sicht auf die Löwin. Jedes Tier malt schön – jedes auf seine andere Weise. Jeder ist ein Künstler! Das Bilderbuch in Reimform bietet neben der Löwengeschichte Einblick in verschiedene Kunstrichtungen und eignet sich damit für Kinder ab der dritten Klasse – besonders für den Kunstunterricht.

Mattiangeli, Susanna

Ein Tag im Museum

Ein schönes Buch über die Freude am Museum - aber für wen?

Lohf, Sabine

Der Winter ist schön!

Das Buch enthält Bastelideen und Anleitungen zum Thema Winter, Weihnachten und Silvester.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Baty, Patrick

Die Farben der Natur

Dieses Buch gibt einen Überblick über Farben, Farbtöne und Farbstimmungen, die in der Natur vorkommen. Eine Vielzahl von Beispielen unterstreichen das Anliegen des Autors, den Betrachter für Farben zu sensibilisieren, um diese in der belebten oder unbelebten Natur zu entdecken.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Sadovenko , Oksana

Malewitsch und du: Ein Wegweiser auf dem Weg zur Kunst

Kasimir Malewitsch – vermutlich werden den von 1879 bis 1935 lebenden Maler nicht alle kennen. Die ukrainische Autorin Oksana Sadovenko bringt ihn den jungen Leser*innen näher.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

„Malewitsch und Du“ ist ein großformatiges Mitmachbuch. Hier können Kinder und Jugendliche kreativ werden. Zudem werden sie in die Kunstformen wie den Allogismus oder den Suprematismus eingeführt, die der 1879 in Kiew geborene Künstler Kasimir Malewitsch erschaffen hat.

Bourry, Ida

Mach mal Kunst! Das etwas andere Zeichenbuch

In diesem Buch erhält der Leser umfassende Tipps zum Thema „Zeichnen“. Es werden Grundlagen und Grundtechniken vorgestellt Der Leser erfährt etwas über die Materialien und wie sie verwendet werden können. Das Buch enthält eine Fülle von Anleitungen für Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und regt zum selber Ausprobieren ein. Alle Motive werden Step by Step erklärt und der Leser erhält noch zahlreiche Tipps dazu.