Lendler, Ian

Das fabehafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Dieses buchkünstlerisch hochwertige Bilderbuch schickt bereits Vorschulkinder auf eine literarische Entdeckungsreise in die Gattung der Fabeln. Eingebettet in eine Rahmenhandlung ist der legendäre Lebensweg des klugen griechischen Sklavenjungen Äsop (um 550 v.u.Z.), der mit Erzählungen gleichnishafter Kurzgeschichten zum weltberühmten Dichter wurde.

Bölke, Stefanie

Haltet den Dieb! Anna, Lukas und der Beutelschneider

Von Beutelschneidern und Rotzlöffeln – ein Einblick in das mittelalterliche Stadtleben. Mittels einer Kriminalgeschichte und verschiedener Begriffe und Redewendungen wird ein Zugang in eine vergangene Zeit möglich.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Murray, Lily

Piratenabenteuer. Erzähl deine Geschichte

Geschichten sind nicht nur zum Hören da – auch zum selbst Erfinden. Wie das gehen kann, verrät das vorliegende Bilderbuch.

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Wir brauchen neue Farben und kaufen sie im Bastelshop ein. Das war nicht immer so: Jan geht bei einem berühmten Maler im Mittelalter in die Lehre und sein Meister braucht ein besonderes Blau für das Kleid der Gräfin. Eine märchenhafte Geschichte von verfaultem Fisch und dem Geheimnis der Farben - neben der Reise in die Vergangenheit lädt die Geschichte Kinder ab vier Jahren ein zum Farbenmischen und -entdecken!

Sánchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Plötzlich Prinzessin und Thronfolgerin! Damit hat die kleine Lilibet, die später einmal Queen Elizabeth genannt wird, überhaupt nicht gerechnet. Etikette, Regeln und so viel Verantwortung für ein kleines Mädchen wiegen schwer, doch darf die Krone auf dem kleinen Kopf nicht verrutschen. Ob sie diesen Aufgaben wohl gewachsen sein wird?

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Faszinierende Illustrationen zu faszinierenden Orten. Auf einer Weltreise werden 18 magische Orte besucht, die so vorgestellt werden, dass ein ganzheitliches und lebendiges Erleben von Geschichte, Kultur und Mythen ermöglicht wird.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."