Praml, Sabine

Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen

Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn – das sind die Kernthemen des Bilderbuches von Sabine Praml und Christiane Hansen. Die sieben wilden fußballbegeisterten Hasen spielen Fußball im Garten und treffen leider die Fensterscheibe des Nachbarn Herrn Meier. Dieser ist ohnehin schon durch sein Gipsbein stark eingeschränkt. Die Häschen unterstützen daraufhin den Nachbarn tatkräftig, spülen, kaufen ein, gehen zur Post, zur Bibliothek und verwöhnen den Nachbarn etwas… Als Dank steht Herr Meier ihnen als Schiedsrichter zur Verfügung, denn mit gegenseitiger Unterstützung gelingt (fast) alles.

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Das verschollene Samuraischwert

Pekka bekommt von seinem Onkel einen Metalldetektor geschenkt. Leider findet er damit nur rostige Nägel und alte Dosen. Doch dann wird er von seinem Onkel nach Japan eingeladen, um nach einem verschollenen Samuraischwert zu suchen.

Dietl, Erhard

Die Olchis werden Fußballmeister

Die Olchi-Kinder finden einen alten Fußball und streiten darum. Doch Olchi-Opa klärt sie auf, dass der Ball zum Spielen da ist. Gemeinsam wagen sie ein Fußballspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing. Ob sie wohl gewinnen können?

Bellinda,

Joscha erlebt die Heilige Nacht

Der Hirtenhund Joscha passt auf seine Schafherde auf, besonders auf die Lämmchen Sammy und Fridolin. Als immer mehr Menschen nach Bethlehem kommen, macht er sich Sorgen, ob seine Herde noch sicher ist. Joscha begegnet einem besonders netten Paar, dem er unbedingt helfen möchte. Mit Hilfe seiner tierischen Freunde findet er schließlich eine Unterkunft für Maria und Josef.

Inden, Charlotte

Dear Santa - Als der Weihnachtsmann plötzlich zurückschrieb

Lucie und ihre Familie sind von England nach Deutschland gezogen, da ihre Mutter einen neuen Job an einer Universität erhalten hat. Im Nachbarhaus wohnt ein älterer Mann mit seinem Enkel. Der Mann erinnert sie an Santa und Lucie fängt an ihm Briefe zu schreiben. Sie erhält auch Briefe von ihm und es entwickelt sich mit der Zeit eine Freundschaft zwischen Lucie und ihm. Lucies größter Weihnachtswunsch ist es, dass es ihrem Vater wieder besser geht, ob der vermeintliche Santa das wohl hinbekommt?

Cassanell, Victoria

Oh wie schön, ein Pinguin!

Ein lustiges, wunderschönes und, Buch über Familie und Freundschaft, in dem liebevolle lernt über die eigenen Bedürfnisse hinweg, an andere zu denken.

Meyer, Timon

Wie viele Pudel sind ein Rudel?

In diesem Buch werden die unterschiedlichsten Tiere vorgestellt und überlegt, ob sie im Schwarm, einer Sippe, einem Rudel, einer Rotte, einer Meute, einer Truppe oder in einer Gruppe zusammen leben. Nur der Tiger, der ist lieber für sich ganz allein. Auf humorvolle Weise und mit viel Sprachwitz erhält der Leser einen Einblick, in welcher Form Tiere zusammenleben.

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Frey, Jana

Was glitzert da im Weihnachtswald?

Das Christkind hat seine Geschenke im Wald verloren. Bloß gut, dass das kleine Wildschwein ihm beim Suchen hilft. Immer wieder entdeckt es irgendwo ein glitzerndes Päckchen. Und zum Schluss wartet unterm Weihnachtsbaum auch eine Überraschung auf das Tier.