Kunde, Anja; Steindamm, Constanze (Lesemaus-Redaktion)

Starke Silben-Geschichten mit Tieren

Kinder beim Lesenlernen unterstützen, mit witzigen und spannenden Tiergeschichten – dafür steht das Buch „Starke Silben-Geschichten mit Tieren“. Dieser Sammelband ist eine Sonderausgabe des Carlsen Verlages mit sechs Geschichten, geschrieben in der Silbenmethode. Während die Kinder durch den zweifarbigen Text eine hilfreiche Lesehilfe erfahren, tauchen sie ein in Geschichten über Blindenhunde, Pferde-Freundinnen, freche Katzen und Abenteuer im Zoo. Leserätsel zu jeder Geschichte vertiefen das Leseverstehen. Eine Infoseite bietet lehrreiche Inhalte, passend zur jeweiligen Geschichte.

Bodner, Theresa

In mir drin ist’s bunt

Viele verschiedene Gefühle sind in mir – sie haben alle andere Gesichter und Ausdrücke, aber sie gehören alle zu mir. Das alles bin ich. In Form von bunten Vögeln versucht Theresa Bodner hier einen Überblick in unserem Gefühlschaos zu schaffen.

Hartmann, Chris

Dickes Fell oder der Cronenberger Fall

Steckt hinter dem Brand von Zarius' Wohnwagen ein neuer Fall? Tim gibt sich erneut auf teils gefährliche Spurensuche.

Nessensohn, Hansjörg

Delete Me

Finn feiert seinen Geburtstag auf einer Klassenfahrt in Berlin. Es wird ein Abend, der Vieles in seinem Leben verändern soll. Doch die Euphorie endet den darauffolgenden Tag in einer Tragödie. Durch ein Attentat muss er um die Gesundheit vieler Freunde bangen. Finn findet heraus, dass sein getöteter Klassenlehrer etwas damit zu tun hat und stößt auf das Programm Mind-Hack. Er begibt sich auf die Reise dieses zu stoppen, riskiert derweil aber auch sein eigenes Leben.

Nagel, Rolf

Das Hundeauge: Eine deutsche Familiengeschichte

Das Hundeauge ist eine deutsche Familiengeschichte die in der Zeit der Inflation spielt. Auch der kleine Rolf Nagel wurde 1929 in eine ganz normale Hamburger Familie hineingeboren. Mit der Machtergreifung der Nazis verändert sich seine Kindheit. Sein Vater tritt der NSDAP bei und Rolf erlebt, wie Häftlinge in seinem Umfeld ermordet werden. Dieses Buch/CD ist eine Auseinandersetzung zwischen persönlicher und familiärer Schuld und die Rechenschaft über das eigene Tun.

Bauer, Michael Gerade

Dinge, die so nicht bleiben können

Wie verstecke ich am besten, wer ich wirklich bin? Das ist eines der wichtigsten Ziele von Jugendlichen, die Angst haben, zu normal oder zu schräg, zu auffällig oder zu unauffällig zu sein. Sebastian und Frida sind SpezialistInnen für diese Sportart und als sie sich beim Tag der Offenen Tür an der Uni treffen, durchschauen sie sich schnell und kommen sich mit rasantem Tempo zu nahe.

Härtling, Sophie; Kreuzer, Kristina

Arche Kinder Kalender 2021. Geschichten, Gedichte, Figuren aus der Kinderbuchwelt...

Kleine Schatzkiste alter und neuer Bilderbuchschätze für große und kleine Literaturfreunde

Luhn, Usch

Die geheime Werkstatt

Florentine zieht mit ihren Eltern in eine andere Stadt zu ihrer Großtante Amanda, aber dort hat sie natürlich keine Freunde. Sie muss sich gegen ihre Mitschüler wehren und bekommt auch keine Hilfe von der Lehrerin. Doch dann lernt sie in der Nachbarschaft Lilly kennen und erfährt: Mit magischen Schuhen gehst du den richtigen Weg.

Peterson, Megan Cooley

Lügentochter

Es gibt nur „Davor“ und „Danach“: Piper wird aus ihrem festen Weltbild gerissen, als das Jugendamt sie aus einer Sekte befreit. Nun soll sie mit den Menschen aus der „Außenwelt“ zusammenleben, vor denen ihr Vater sie immer gewarnt hat. Erst nach und nach lernt sie mit ihren Traumata umzugehen.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Dr. Hoffmann persönlich gibt sich die Ehre, wohlbekannte Gestalten und Geschichten aus seinem berühmten Bilderbuch in neuem Outfit vorzustellen. In gereimter Form gibt er Anweisungen und lässt ein turbulentes Theaterstück entstehen. Ausschließlich Kinder schlüpfen in die Hauptrollen und spielen dem erwachsenen Publikum die haarsträubenden Szenen in modernem Gewand auf der Bühne vor. Liebevoll gezeichnete Figuren mit hohem Wiedererkennungswert machen das Büchlein zu einem Spaß für Jung und Alt. Beurteilung