Clarke, Emilia; Bennett, Marguerite

MOM - Mother of Madness

In einer überspitzten Version der Zukunft kämpft Maya, alias Mother of Madness, alias Mom gegen eine Sekte von Menschenhändlern. Der Clou: ihre Superkräfte entstehen durch ihre Hormone. Mayas Lachen hat Sprengkraft; ihre Tränen bringen Heilung. Und wenn sie nicht damit beschäftigt ist, die Machenschaften der Bösewichte zu durchkreuzen, zieht sie im Alleingang ihren Sohn groß.

Herbst, Mona

Im Bann der Geschichten

Die 12-jährigen Zwillinge Galina und Domingo verbringen wie jedes Jahr im Herbst eine Woche bei ihrer strengen Tante Serafina. Das ist öde! Doch dann entdeckt Domingo in einer alten Nachbarsvilla einen zerbrochenen Spiegel – und davor einen geheimnisvollen goldenen Würfel. Als eine Katze auftaucht, die verdächtig nach der Grinsekatze aus Alice im Wunderland aussieht, und eine Wolf im Nachthemd durch die Villa läuft, der schwer an Rotkäppchen erinnert, beginnen die Geschwister zu ahnen, dass das alte Haus eine geheime Welt verbirgt.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.