Duvoisin, Roger

Petunia

Mit einem Buch unterm Flügel ist man nicht automatisch weise. Auch wenn das die Gans Petunia zunächst denkt, muss sie bald die Erfahrung machen, dass der Besitz nicht gleich zum Wissen führt. Den Inhalt zu verstehen ist viel wichtiger, weshalb sich die vermeindlich dumme Gans auf den Weg ins Abenteuer des Lesens macht. Liebevolle Neuauflage eines Klassikers, den jedes Kind kennen sollte.

Montgomery, Ross

Die Tornadojäger

Was macht man, wenn Eltern überängstlich sind, aber man selber eigentlich mutig sein möchte? Genau vor dieser Frage steht der 11-jährige Owen. Er ist die ständige Überwachung leid, musste er doch sogar mit seinen Eltern nach Barrow umziehen. Angeblich gibt es nur dort Sicherheit vor den nahenden Tornados – und nicht zu vergessen, vor den hungrigen Bären. Gemeinsam mit seinen Freunden bricht er heimlich zu einem großen Abenteuer auf. Sie wollen Tornadojäger werden und mitten hinein in den Sturm.

Simon, Guido

Wir alle sind die Farm

„Wir sind die Farm“, „Lügenpresse“ und „fremdenfeindliche Tiere“ in einem Kinderbuchsetting: Der Autor wagt etwas, das viele für zu brisant erachten würden. In „Wir alle sind die Farm“ versucht er, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten, indem er George Orwells Werk „Die Farm der Tiere“ als Allegorie im Deutschland von heute fortsetzt.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.

Biermann, Franziska

Jacky Marrone jagt die Goldpfote

Jacky Marrone, ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv, der eine so perfekt getarnte Detektei hat, dass selbst er manchmal daran vorbeiläuft, ist die Hauptfigur in Franziska Biermanns gleichnamigenm Kinderkrimi. Mit seiner außergewöhnlichen Spürnase für verzwickte Fälle stößt Jacky Marrone gleich auf seinen ersten spannenden Fall: Ein Huhn, das goldene Eier legen kann, ist verschwunden. Nun muss sich der Detektiv auf die rasante Jagd nach dem Schurken Goldpfote begeben.

Oberthür, Rainer

So viel mehr als Sternenstaub. Nachdenken und Staunen über Gott

„Woher kommt unsere Welt?“, „Warum leben wir?“, „Wohin gehen wir?“, „Gibt es Gott wirklich?“ In den wunderschönen Bildern und poetischen Texten können Kinder Antworten auf die großen Fragen des Lebens finden. Sie werden mit diesem Buch viele Geheimnisse entdecken und über Gott und die Welt staunen.

Balpe, Anne-Gaelle; Beau, Sandrine; Beauvai, Clémentine; Heurtier, Annelise; Laroche, Agnes; Robin, Fanny; Vidal, Sèverine

Wir haben gar nichts kommen sehen Siebestimmiger Roman

Sieben französische Jugendbuchautorinnen erzählen aus der Perspektive von sieben Jugendlichen zu sieben verschiedenen Zeitpunkten über die Veränderungen im Land nach dem Wahlsieg der «Partei der Freiheit», deren erste Amtshandlung die Abschaffung des Wahlrechtes ist. Eine Dystopie, die bei näherer Betrachtung gar nicht so fern des Möglichen zu sein scheint.

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?

Lowe, Gwen

Anstecken erlaubt! Kicheritis

Alice Dent hat eine Erkältung, was für ihre Eltern eine Katastrophe ist, weil sie panische Angst vor Keimen haben. Als der neue Superminister sie wegen zu großer Ansteckungsgefahr abholen will, flieht Alice, wird jedoch aufgegriffen und landet in der Schule Tryton Mell. Mit ihren neuen Freunden kommt sie ihrer Krankheit auf der Spur, aber auch den Plänen des Superministers, die sie schließlich mit Hilfe aller Schülerinnen und Schüler durchkreuzen kann.