Steinland, Gramming-

Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Der fünfjährige Yann ist ein Jahr lang mit seinen Eltern auf der ganzen Welt unterwegs. Sie sind Wissenschaftler und er ist Biotologe. Dieses Mal führt sie ihre Reise nach Vancouver Island. Yann will die Eltern eines Robbenbabys finden, die nach einem lauten Knall verschwunden sind. Dabei lernt er viele Tiere der Insel näher kennen. Die Robbeneltern findet er auch.

Steinland, Graming-

Biotologe Yann geht auf Eisbärsuche

Der fünfjährige Junge Yann ist mit seinen Eltern, die Wissenschaftler sind, nach Alaska gereist. Während sie forschen, geht er allein auf die Suche nach Eisbären. Dabei begegnen ihm viele andere Tiere. Er muss einige Gefahren bewältigen und erfährt, was sich in Alaska in den letzten Jahren verändert hat. Das ist nicht gut für die Eisbären, muss Yann feststellen.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann hebt ab

Der fünfährige Yann ist bei seiner Weltreise mit seinen Wissenschaftlereltern in der afrikanischen Serengeti angelangt. Wie immer macht er sich auf Expeditionsreise, um das Land und seine Bewohner auf seine Weise kennen zu lernen. Dabei gerät er mehrfach in Gefahr, verspeist zu werden, lernt zahlreiche Tiere kennen und macht sich so seine ganz eigegen Gedanken über die Bewohner der Serengeti, die Massai.

Barnhold, Lauren

Die verrückteste Nacht meines Lebens

Eigentlich will sich eine nette Nacht mit ihren Freundinnen machen, doch dann kann sie ihr Tagebuch nicht finden. Durch einen Anruf erfährt sie, dass es bei den Freunden ihres Ex ist. Sie soll es einlösen und Aufgaben erfüllen, die viel mit dem, was in ihren Tagebuch steht zu tun haben. Wenn sie es nicht tut, kommt alles ins Netz! Also alles andere als eine ruhige Weibernacht!

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi

Vampi-Schlampi ist verzweifelt. In der Schule wird er gehänselt, schafft es aber schließlich durch seinen Mut und seine Hilfsbereitschaft, Freunde zu finden.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Beck, Zoe

Edvard - Mein Leben, meine Geheimnisse

Edvard ist fast 15 Jahre alt und hat mit den typischen Problemen der Pubertät zu kämpfen: er fühlt sich wie der einzige Spätzünder auf seiner Schule, seine Eltern führen ständig peinliche Gespräche mit ihm und mit den Mädchen klappt es auch nicht so wie er es gerne hätte. Über all diese Dinge schreibt Edvard in seinem privaten Blog. Dummer Weise wird dieser Blog durch einen Zufall öffentlich und plötzlich kommen die Ereignisse auf eine Art ins Rollen, mit der er nicht gerechnet hat.

Theisen, Manfred

Wake up

Josh ist in Frederike verliebt. Bei den ersten Annäherungsversuchen lernt er deshalb auch ihre beste Freundin Sybille samt Freund Filinto kennen. Die vier überlegen sich, in der Umweltpolitik etwas Druck auszuüben, da sie keine Lust mehr auf Ökokratie haben. Es beginnt klein mit dem Ausschalten von Ampelanlagen, dann wird ein Riesenrad sabotiert. Doch das alles rüttelt niemanden wach, was wird davon die Steigerung sein?

Lückel, Kristin

Rica und Bruno feiern Weihnachten

Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes