Blank, Ulf

Der Fußballroboter

Bei diesem Fußballturnier ist alles anders. Die drei ??? Kids müssen im Finale gegen einen Roboter antreten, der mit gemeinen Tricks um den Sieg kämpft ...

Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Kästner, Erich

Das verhexte Telefon

Die Neuauflage des zeitlosen Gedichteklassikers kommt in altem Gewand ganz neu auf die literarische Bühne – und sorgt auch heute noch für heitere Unterhaltung.

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Wenn die Dinge nicht so sind wie alle denken, dann ist es manchmal gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Die zwölfjährige Petra liebt gerade Zahlen, weil sie das Universum im Gleichgewicht halten und findet Wasser unheimlich, weil es ein unkontrollierbares Etwas ist. Das macht Leben ganz schön kompliziert.

von der Gathen, Katharina

Klär mich weiter auf

Sexualaufklärung kann für Kinder und Jugendliche so richtig peinlich sein - nicht so mit diesem Buch. Viele echte Kinderfragen werden hier gesammelt, humoristisch dargestellt und ehrlich beantwortet.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

„Wann soll es denn hier eine Revolution gegeben haben? Und wer sind Rosa, Karl und Leo?“ fragen Biko und Gottfried, als sie in der Requisitenkammer der Artistenschule in Berlin in einem alten Koffer Briefe, Zeitungsartikel und Postkarten findet. Monsieur Vite, der Herrscher über die Requisiten und ihr Lehrer, weiß Antworten und beginnt zu erzählen von den stürmischen Ereignissen in den Wintermonaten 1918/19, in denen eine andere Gesellschaftsordnung möglich gewesen wäre.

Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.

Hennig von Lange, Alexa

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Die elfjährige Lisa ist mit ihren Eltern in eine Neubausiedlung am Stadtrand gezogen. Sie fühlt sich dort sehr einsam, zumal sie ihre beste Freundin, Alice, scheinbar verloren hat. Als in unmittelbarer Umgebung in einer alten Villa ein Waisenhaus eröffnet wird, findet sie dort nicht nur einige Freunde, sondern auch ihren Zwillingsbruder, von dem sie nie etwas gehört hat.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Was ist Krebs? Was passiert mit Opa, wenn er Krebs hat? Wie bekommt man überhaupt Krebs? Kann man Krebs heilen? Kann man von Krebs sterben? Wohin geht Mama, wenn sie stirbt? All diese Fragen und viele weitere, werden auf kindliche Weise bedacht und dennoch wahrheitsgetreu von Dr. Sarah Herlofsen beantwortet.