Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Die Hauptfigur Stewart ist zehn Jahre alt. Als seine Mutter stirbt, sich der Vater neu verliebt und mit ihm zur neuen Frau und deren Tochter zieht, muss Stewart viele Ängste aushalten: neue Gegend, neue Schule, Stiefschwester. Und das alles, obwohl er hochbegabt ist und im sozialen Bereich schon immer Probleme hatte. Auch seine Stiefschwester trägt ein Problem mit sich herum. Ihr Vater ist schwul. Wie die Figuren die neue Situation meistern, wird sehr einfühlsam beschrieben.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Kika,

Bis die Wellen brechen

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Der dreizehnjährige Conor lebt allein mit seiner Mutter, die an Krebs erkrankt ist. Den Jungen beschäftigt diese Krankheit, denn sie bestimmt immer mehr seinen Alltag, so dass er immer häufiger von Albträumen heimgesucht wird. Deshalb ist er auch nicht verwundert, als ihn eines nachts ein Monster besucht und ihm Geschichten erzählt. Dort geschehen schreckliche Dinge, die für ihn zunächst unverständlich sind. Nach und nach versteht er deren Sinn und lernt die Realität zu akzeptieren.

Rygg, Eli

Goodbye, Uroma

Mikaels Uroma beschließt zu sterben und das nicht einfach so, sondern auch noch mit genau festgelegtem Zeitplan und im Kreise der Familie. Und obwohl gerade Mikaels Papa immer noch böse auf seinen Opa ist, der einfach gestorben ist, ohne das vorher anzukündigen und ohne ihm die Gelegenheit zu geben sich von ihm zu verabschieden, ist es nur Mikael, der die Gelegenheit ergreift mit seiner Uroma die letzten Tage zu verleben und zu zelebrieren.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Seit ihr Bruder Cem ertrunken ist und Mum im Koma liegt macht sich Vida (14 Jahre) bittere Vorwürfe und wird von Schuldgefühlen gequält. Mit Hilfe von Zaubersprüchen und Geisterbeschwörungen versucht sie mit Cem Kontakt aufzunehmen. Jess, die jüngere Schwester soll ihr dabei helfen.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.