Fuchs, Thomas

Nullnummer

Der 14- jährige Nils ist der geborene Journalist. Zwar versucht er es auch mit sogenanntem solidem Journalismus. Aber als die Leser der Schülerzeitung den Rücken kehren, kann er auch anders.

Boie, Kirsten

Skogland

Die Geschichte von dem bedrohten Königreich Skogland wird verknüpft mit der Geschichte eines Mädchens, das für ein Casting nach Skogland eingeladen wird. Es stellt sich bald heraus, dass sie Teil eines raffinierten Plans ist.

Zwerschina, Franz,

Lina Knut, Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina, 10 Jahre, spielt gern auf einem Gaming-Portal das Spiel Aarona. Die Mutter setzt feste Regeln, der Vater unterstützt das Hobby, dazu eine feste Clique. Sie hat eine beste Freundin, einen Hund und Geschwister. Alles muss mit der neuen Schule zusammen organisiert und auch ihr Stotter-Problem gelöst werden. Sie darf als gute Spielerin eine neue Version testen und braucht dafür mehr Zeit. Es gibt Konflikte aber auch neue Freundschaften im Chat durch ehrliche Hilfen und Austausch.

Feuerspiele Ein Ruhrgebietskrimi

Carla, Ecki und Marlon, drei Jugendliche in Essen-Kray haben nicht nur Stress mit Eltern, Schule und den “Kanaken” (Gang aus einem anderen Stadtteil), sondern nun auch noch mit der Polizei. Sie werden verdächtigt, Feuer in einem Getränkemarkt gelegt zu haben.

Naoura, Salah

Star

Über Nacht wird Marko in einer Fernsehshow zur Berühmtheit und bemerkt, wie ihm nach der anfänglichen Begeisterung nach und nach sein Leben zu entgleiten droht.

Schluss mit schlechten Noten

Ein Ratgeber , der dir wichtige Hinweise für dein eigenes schulisches Lernen gibt. Du erfährst in diesem Buch etwas darüber, wie du dich motivieren kannst, du dir neuen Stoff am besten merkst, du deinen Schreibstil verbessern kannst, du dich optimal auf Prüfungen und Klassenarbeiten vorbereiten kannst und deinen Arbeitsplatz richtig gestaltest.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.