Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Haston, Meg

alles so leicht

In 27 Tagen wird Stevie tot sein, sich zu Tode gehungert haben. Die Zwangseinweisung in eine Therapieeinrichtung macht ihren Plan vorerst zunichte.

Nisinbaum, Inka

Emails vom Tod

Die junge Frau Lina weiß noch nicht, dass sie einen inoperablen Hirntumor hat. Sie ist überrascht, eine Email vom Tod zu bekommen, in der ihr Sterben in den nächsten Wochen angekündigt wird. Was wird sie antworten?

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Endlich hat Biko den heiß ersehnten Platz an der Berliner Artistenschule ergattert. Dort entführt ihn ein geheimnisvoller Koffer aus der Requisitenkammer in die Zeit der Matrosenaufstände 1918. Und dann gibt es auch noch Lizzy, die sich für die vielen Flüchtlinge im heutigen Berlin engagiert.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch wächst behütet in Isfahan im Iran auf. Als ihrem 14-jährigen Bruder der Militärdienst droht, flieht die Familie über Istanbul nach Deutschland. Vor ihnen liegen harte Jahre.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch

Gefahr und Abenteuer um das Magische Backbuch der Familie Glyck. Über viele Jahre hinweg befand sich das Backbuch im Familienbesitz. Nun ist es gestohlen. Die Lebensgrundlage und -inhalt der Familie Glyck sind bedroht. Die Neuauflage enthält zusätzlich Rezepte zum Nachbacken.

Aamand, Kristina

Wenn Worte meine Waffe wären

Sheherazades Vater wurde durch Folter im Iran traumatisert, ihre Mutter im dänischen Brennpunktviertel vom reaktionären Islam beeinflusst. She muss ihren eigenen Weg finden.