Vogel, Jeannette

Der kleine Vogel Jala und sein stiller Freund Wakilia

Ob es ein guter Rat ist den Jala von seinem unsichtbaren Freund erhält und er so die Herzen der anderen Kindergartentiere erobern kann?

Jakobs, Günther

Wenn der Mond die Sterne zählt

Ein Abend- und Einschlafgedicht von Günther Jakobs, das er selber mit nacht-zarten Bildern illustriert hat.

von Miller, Pia

Schnipp, schnipp, hurra! Mein erstes Papierschneidebuch – Baustelle: Formen ausschneiden und aufkleben

Nicht nur auf der Baustelle gibt es viel zu tun, sondern auch für die kleine Bastler*in, welche mit diesem Buch arbeitet.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Vogelbuch

24 Vogelstimmen zwitschern in Garten, Feld und Wald. Im Internet bietet der Verlag die Stimmen dazu. Das Besondere an diesem Buch: Es ist mit matten Ökofarben auf Recyclingpappe gedruckt.

Raab, Ann Cathrin

Sor-TIER-Buch

Es gibt ein großes Durcheinander bei den kleinen und großen Tieren. Alle flitzen kreuz und quer über die Bildseiten. Nun soll es mal geordneter zu gehen. Alle stellen sich bitte hintereinander auf oder der Größe nach oder vielleicht doch im Kreis.

Bergholz, Wilfried

Tausend kleine Fenster

In dem Buch findet sich eine Sammlung von 115 Kinderliedern und Gedichten für den Kindergarten und die Grundschule.

Penners, Bernd

Welches Tier ist anders hier?

Ein lustiges Wimmelbuch mit Tieren zum Raten, Entdecken, Vorlesen und Erzählen.

Silke, Hubrig

Erlebnisorientierte Entspannung

32 Bildkarten für die Arbeit mit Kindern U3 zu den Themen: Berührungsspiele, Wahrnehmungsspiele, Bewegungsspiele und Stilleübungen zur direkten Anwendung. Entspannung muss nicht immer still sein, sondern kann auch Spaß machen.

Hubrig, Silke

Erlebnisorientierte Entspannung

32 besondere Entspannungsideen für die Kleinsten. Diese Karten enthalten viele abwechslungsreiche Ideen, mit denen Krippenkinder zur Ruhe kommen können. Entspannung ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Um allen Kindern im Krippenalltag gerecht zu werden, sollte der Tagesablauf stets im Wechsel von Bewegungs- und Entspannungsmomenten sein. Kinder benötigen Entspannungsphasen, um sich zu regenerieren und Erlebtes zu verarbeiten, um dann wieder Kraft für Neues zu haben.

frechverlag,

Das Verbastelbuch für die Allerkleinsten: Malen und Stempeln

Für das Malen und Stempeln mit unterschiedlichen Farben sowie Materialien hält dieses Buch einige Ideen bereit.

Spanner, Helmut

Rund ums Pappbilderbuch

Pappbilderbücher sind die ersten literarischen Werke, mit denen Kleinst- und Kleinkinder in Berührung kommen und beschäftigen. Was machen gute Pappbilderbücher aus? Wie nehmen Kinder Bilder wahr? Wie sollen Illustrationen qualitativ hochwertiger Pappbilderbücher aufgebaut sein? All diesen Fragen folgt Helmut Spanner in seiner nun der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Examensarbeit.