Hämmerle, Susa

Dornröschen

Das Märchen “Dörnröschen” ist in ein Ballett verwandelt worden. Peter Iljitsch Tschaikowsky komponierte es 1888 für den Zaren, der für sein Leben gern ins Theater ging. So entstand wohl das bezaubernste Märchenballett der Welt. Die beigefügte CD begleitet das Biderbuch musikalisch durch das Märchen. Ein doppelter Ohrenschmaus.

Hämmerle, Susa

Dornröschen

Das Märchen “Dörnröschen” ist in ein Ballett verwandelt worden. Peter Iljitsch Tschaikowsky komponierte es 1888 für den Zaren, der für sein Leben gern ins Theater ging. So entstand wohl das bezaubernste Märchenballett der Welt. Die beigefügte CD begleitet das Biderbuch musikalisch durch das Märchen. Ein doppelter Ohrenschmaus.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwelpeter

Die bekannten Geschichten vom Hans Guck in die Luft bis zum Suppenkasper wurden hier, mit Tierbesetzung neu erzählt und illustriert. In dem großen Bilderbuch sind in mehrdimensional gestalteten Bildern die kleinen Reimgeschichen eingebettet. Ein Buch zum Vorlesen und bald mitsprechen.

Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Struve, Ilona

Das Weißenfelser Schlossgespenst

In einer Ausmalgeschichte soll ein kleines Schlossgespenst bei seinem Großvater im Weißenfelser Schloss spuken und Unruhe stiften. Das will es aber nicht. Der Großvater ärgert sich über den Ungehorsam des Enkels und verpasst ihm eine Ohrfeige. Da schwebt das Gespenst davon. Seine Tränen bewirken im Brunnen Seifenblasen, die die Gedanken des Bürgermeisters beeinflussen. So kommt das Gespenst auf die Idee, seine Fähigkeiten für mehr Freundlichkeit unter den Weißenfelsern einzusetzen.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus

Zwei wirklich dumme Gänse setzen ihre Hütte beim Eierbraten in Brand. Doch statt schnell die Feuerwehr zu rufen, diskutieren sie, wer ihr Feuer löschen könnte. Keiner ist gut genug, bei jedem wiegen die Vorurteile schwer. Das Feuer ist schneller. Eine moderne Fabel über Dummheit, Vorurteile und die Gefahr des Feuers.

Kaup, Ulrike

Rategeschichten

Vier lustige Geschichten mit ganz unterschiedlichen Themen werden erzählt. Da gibt es einen Clown, der gern Lehrer sein möchte, eine geheimnisvolle Flaschenpost, Tiere und einen Ausflug in das Märchenland. Und überall sind Rätsel zu lösen. Da heißt es gut aufpassen.

Jonas, Anne

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Zahina wächst in Afrika auf, wo Wasser von weither herangetragen werden muss. Und obwohl sie versucht, immer gut aufzupassen, verschüttet sie Tag für Tag ein paar Tropfen von dem wertvollen Nass. Als ihr schließlich schwindlig wird und sie den ganzen Krug zerbricht, muss sie beschämt zugeben, was ihr schon lange vorher passiert ist. Und da zeigt ihr Vater, was aus den “wenigen Wassertropfen”, die sie täglich verloren hat, geworden ist: Ein wunderschöner Garten mit Blumen und vielen Tieren.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Vahle, Frederik

Das Anne Kaffeekanne Liederbuch

Neben dem wohl bekanntesten Lied von Kinderliedmacher Fredrik Vahle über Anne Kaffekanne finden sich in diesem Buch auch Märchen-, Winter- und Weihnachtslieder. Bereichert werden die Noten und Texte durch Zeichnungen von Angela Glökler.

Grimm, Gebrüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Die bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm rund um Esel, Hund, Katze und Hahn wurde hier liebevoll gestaltet von Antje Vogel.