Wiencirz, Gerlinde

Die ganze Welt der Lieder und Reime

Ein bunter Mix aus größtenteils bekannten Kinderliedern und -gedichten wird hier in unterschiedlicher Art von verschiedenen Sprechern und Sängern vertont

Jakobs, Günther

Wenn der Mond die Sterne zählt

Ein Abend- und Einschlafgedicht von Günther Jakobs, das er selber mit nacht-zarten Bildern illustriert hat.

Preuß, Gunter

Die Struwwelpetra

Vom Struwwelpeter jeder spricht, die Struwwelpetra kennt ihr nicht. Das ändert sich mit diesem Buch voller gereimter Katastrophen, unerfüllter Erwartungshaltungen von Eltern und der wundersamen Verwandlung der widerspenstigen Kinder im Erwachsenenalter.

Sachse, Ingritt

Stillsteht und schnauft der grüne Ellkaweh

Nicht nur Nonsense, sondern ein psychotherapeutischer Ansatz, dem man folgen mag oder nicht!

Harig, Ludwig

Wie die Wörter tanzen lernten eine erlebte Poetik

In dieser kleinen Versschule berichtet Ludwig Harig, geb. 1927, von seinen Begegnungen mit den verschiedenen Formen der Poetik. Über "Max und Moritz" und "Struwwelpeter", deren Paarreime er als Kind verinnerlicht hat, entwickelt er seine Liebe zu Reim und Rhythmus und endet schließlich beim experimentellen Gedicht.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Hey Rabauken hört mal her, reimen ist doch gar nicht schwer...WIR SIND DIE WILDEN DRACHEN, WIR LASSEN DONNER KRACHEN, WIR LASSEN FUNKEN SPRITZEN, DURCH DIE WOLKEN BLITZEN...mehr davon findet ihr in diesem Buch.