Scholl, Joachim

DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER

Der Band “Deutsche Schriftsteller” aus der Gerstenberg-Reihe “50 Klassiker” gibt einen fundierten Überblick über die bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller vom Barock bis zur Gegenwart. Dabei wird nicht nur deren Biographie vorgestellt, sondern auch ihr Werk und dessen Wirkung besprochen.

Nielsen, Maja

Kolumbus, Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Auf dieser CD wird anschaulich und wissenschaftlich begründet über Columbus und seine 1. Entdeckungsreise berichtet. Sein weiteres Leben wird kurz gestreift, dafür aber erfährt der Hörer etwas über die Folgen der ""Entdeckung"" Amerikas und hört noch ein kurzes Interview mit einem Nachkommen von Columbus.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Han

Faszinierende Erfindungen, die eine Rückschau auf die vergangenen Jahrhunderte bieten. Kapitel, die gleichsam lehrreich und unterhaltsam sind und mit vielen interessanten Fotos versehen sind. Die Technikgeschichten reichen von Johannes Gutenberg, dem Buchdruckerfinder, bis zu den Entwicklern des Raster-Elektronenmikroskops. Ein Buch, für Kinder und Jugendliche, die mehr wissen wollen und gerne in Nachschlagewerken schmökern.

Bedürftig, Friedemann

Lohnende Bekanntschaften

Herausragende Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die im 20. Jahrhundert in irgendeiner Form gesellschaftlich wichtig wurden werden hier beschrieben. Ob es sich dabei um Sänger wie Harry Belafonte, um Politiker wie Willy Brandt oder Lech Walesa oder um Wissenschaftler wie Albert Einstein handelt, das jeweilige Porträt beschreibt den Lebensweg und das Werk der einzelnen Personen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Bailey, Nadia

Frieda von A bis Z

Frida Kahlo (1907-1954) ist seit langem zu einer Ikone in der Kunstwelt geworden. Dieses Buch zeigt die vielen Facetten der einmaligen Persönlichkeit und Künstlerin, die Frida Kahlo war und deckt diese Buchstabe für Buchstabe von A bis Z auf.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Romero, Libby

Jane Goodall. Ein Leben mit den Schimpansen

Eine moderne, sachlich gut recherchierte Lebensgeschichte über die weltberühmte Forscherin Jane Goodall, die sich nach wie vor für Tier- und Umweltschutz einsetzt. Viele Zeichnungen und Fotografien beleben die Biografie und lassen die Kinder an ihrem interessanten Leben teilhaben.

Pick-Goslar, Hannah

Meine Freundin Anne Frank

Lebensgeschichte der Hannah Pick-Goslar, die in ihrer Kindheit mit Anne Frank befreundet war