Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Ein lustiges altes Bilderbuch über die Abenteuer eines Doppeldeckers in 24 Versen.

Cafferty, Mc

Dritte Wege

Jessica beginnt endlich ihr Studium in New York. Nur leider hat sie sich in einen Jungen verliebt, der gleichzeitig an eine Hochschule in Kalifornien geht. Für beide ist es die große Liebe. Aber wie ein halbes Jahr ohne den anderen auskommen? Sole sie nicht wenigstens das tolle Praktikum in den Semesterferien sausen lassen?

Bayer, Katja

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

Fragen und Antworten zu 44 Männern, die große Forscher, Entdecker und auch Abenteurer waren.

(HG.), STEINWEDE

Im Zeichen der Liebe. Frauen verändern die Welt

Kurzbiografien über prominente Frauen der Geschichte.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Simone de Beauvoir wird in einem französischen großbürgerlichen Elternhaus 1908 geboren. Die Verarmung der Eltern und ihr eigener Widerspruchsgeist bringen sie schon früh in Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und vor allem mit der Rolle der Frau. Ihre Liebesbeziehung zu Sartre und die Bekanntschaft zu vielen bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit prägten ihr Leben.

LIN, JEAN-CLAUDE

Ruth White - Persönlich

Eine Kurzbiografie der Schriftstellerin Ruth White mit Hilfe von Interviewausschnitten aus den Jahren 1993 und 2001 und Rezensionen aus unterschiedlichen Zeitungen.

Kaiser, Engelmann/

Möglichst Schiller

Dieses "Lesebuch" gibt einen umfassenden Überblick über Schillers Leben im Zusammenhang mit seinen Werken.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

SCHOß, GUNTER

Theodor Fontane - Ein Lebensbild in Anekdoten

Das Leben des bekannten Dichters der Balladen: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – John Maynard“ und der Romane „Effi Briest – Der Stechlin“ wird von seiner Geburt 1819 in Neuruppin bis zu seinem Tod 1898 in Berlin in kurzen episodenhaften Anekdoten nacherzählt