Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Lotta hat es im Alltag nicht leicht. Sie hat Zöliakie und bereits wenige Krümel glutenhaltiger Nahrungsmittel können sie krankmachen. Doch sie entwickelt eine Strategie, mit der sie trotzdem am Schulalltag teilhaben kann.

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Dirigentin hebt die Arme, erste Töne erklingen, die Erde wird kleiner und kleiner und die Reise ins Weltall beginnt ... Gustav Holsts vielseitige und spannende Musik begleitet zu den Planeten und erzählt über die Eigenschaften der Götter, nach denen diese benannt sind. Wer könnte da besser durch das Buch führen als Merkur, der Götterbote? Gewitzt stellt er seine Götterkolleg*innen und deren Planeten vor. Dieses monumentale Werk beeinflusste Musikgrößen wie Frank Zappa oder Iron Maiden und inspirierte weltberühmte Filmmusiken, u.a. Star Trek und Gladiator. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn die Instrumente und Klänge des Sinfonieorchesters wollen auch entdeckt werden. Nicht von dieser Welt: klangvoll und bildgewaltig.

MacCartney, Tania

Wir lieben die Welt!

Wir lieben die Welt! Von der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Finder, Rena

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Das polnische Mädchen Rena Finder hatte Glück, denn sie überlebte das jüdische Ghetto von Krakau, Zwangsarbeit, Hunger und Kälte. Ihr besonderer Dank gilt Oskar Schindler und seiner Frau Emilie.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark. Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Das eindrückliche Sachbilderbuch stellt 13 Protestbewegungen vor, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten gewehrt haben und damit erfolgreich waren.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Wexberg, Kathrin

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Was ist Beten? Beten wir heute noch? Mit Kindern? Lohnt es sich zu beten? Was bedeutet es zu beten? Viele alte und noch mehr neue Gebete können für Erwachsene und Kinder eine alltägliche Hilfe sein. Es gibt so viele Gelegenheiten ein Gebet zu sprechen.