Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Hoffmann, Klaus W.

Todesengeln schreibt man nicht

Im Internet treffen sich junge Menschen, die den Tod herbei sehnen. Ein Mann, dessen Schwester durch derartige Pläne zu Tode kam, versucht nun, sich an solchen “Begleitern in den Tod” zu rächen. Er bringt Menschen um, die andere quälen und sterben lassen. Daraus entwickelt sich eine spannende Handlung, da derjenige ausgerechnet Pfleger in einer Anstalt ist, wohin ein Verdächtiger verbracht worden ist.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf?

Das meist gebrauchte Organ des Menschen - sein Gehirn - ist immer noch teilweise geheimnisvoll. Was sich aber erklärbar darin abspielt, wird in diesem Buch anschaulich und reitvoll in Text und vielen Bildern dargelegt.

Vry, Silke

Im Zaubergarten Paul Klee

Mit diesem Buch werden Kinder auf mehrfache Weise angeregt, den bekannten Maler Paul Klee auf Augenhöhe kennenzulernen, gleichzeitig selbst aktiv zu werden und dabei Grundzügen moderner Kunst zu begegnen, Techniken und Ideen.

Kerrod, Robin

Weltall

In dem DIN A 4 großen Buch werden 30 Gebiete rund um das Thema Weltall auf jeweils einer Doppelseite in Kurzform vorgestellt, z.B. ‘Was ist das Universum?’, ‘Unser Stern’ oder ‘Die Milchstraße’. Dazu gibt es ansprechende und interessante Bilder und Fotos zu sehen. Zum Abschluss findet man eine kurze Chronik zur Erforschung des Weltalls und einen Anhang mit weiteren Adressen von Museen oder Planetarien wie auch Internetseiten zum Selber-Nachforschen.

Acton, Johnny

Wirtschaft

Dieser Band aus der memo-Reihe kann Jugendlichen helfen, einen Einstieg in das schwierige Thema zu finden. Es bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Facetten unserer Wirtschaft.

Swaab, Dick

Wir sind unser Gehirn - Wie wir denken, leiden und lieben

Dick Swaab, ein international anerkannter und mit Preisen ausgezeichneter Hirnforscher beschreibt hier allgemein verständlich die Gegebenheiten unseres menschlichen Gehirns und u. a. dessen Auswirkungen auf die angeblich “freien Entscheidungen” des Individuums.

Hauff, Wilhelm

Die Märchen

Das vorliegende Buch beinhaltet die Märchen Wilhelm Hauffs, bekannte wie z.B. “Der Zwerg Nase” oder “Das Wirtshaus im Spessart” - aber auch eine Reihe unbekannter Märchen. Ferner wird die Vita des Autors im Kapitel “Wilhelm Hauff`s Leben” dargestellt. Den Abschluss des Buches bilden die “Gedichte zu Wilhelm Hauff`s Andenken”