Kramer, Oliver

Musik super easy

Das vorliegende "Handbuch" stellt eine konkrete Anleitung zur Erstellung eigener Songs mit moderner Technik dar. Angesprochen werden Jugendliche, die bereits mit dem Computer arbeiten, aber noch mehr wollen. Das notwendige Wissen, um die Songs so wie die Profis selbst zu produzieren und zu mischen muss sich der "Einsteiger" im Selbststudium erarbeiten. Das beabsichtigte Projekt - der bearbeitete Song - wird von einer Gruppe Jugendlicher in der Sprache dieser Altersgruppe erläutert. Das jüngste Mitglied ist dabei 13 Jahre alt. Die mitgelieferte CD dient als Arbeitsgrundlage. Zusammen bilden das Buch und die CD einen Preishit.

Kraul, Walter

Erscheinungen am Sternenhimmel

Ein praktischer und theoretischer Einstieg in die Beobachtung des nächtlichen Himmels.

[Hg.], Jouvet

Picasso. Der Zeichner. 1893-1972

Interpretaionen der Zeichnungen und Graphiken Picassos.

Lunde, Paul

Islam - Gegenwart und Geschichte

Fakten und Zusammenhänge über Geschichte, Entwicklung und Verbreitung sowie Ausübung des Islam als Weltreligion, dazu eine Übersicht über die islamischen Länder.

Das große Tierlexikon

Das Sachbuch gibt Auskunft über 700 Tierarten aus aller Welt und veranschaulicht artübergreifende Zusammenhänge. Der Leser erhält grundlegende Informationen zu jeder Tierart in farbigen Stichwortkästen. Mehr als 1000 farbige Illustrationen bebildern den Text.

Dunker, Christina

Dornröschen küsst

Die sechzehnjährige Julia durchlebt nach der Trennung ihrer Eltern und dem Umzug in die Stadt eine tiefe Krise. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt, versagt in der Schule, findet keine Freunde. Erst als sie sich in Ruben verliebt, der gerne gegen den Strom schwimmt, findet sie das Selbstbewusstsein, zu sich selbst und ihren Eigenheiten zu stehen. Im Verlauf einiger Verwirrungen um Julias weltoffene Zwillingsschwester Ann-Kathrin, deren eifersüchtigen Freund Sascha, um Ruben und erotische Fotos, die er gemacht hat, öffnet sich Julia wieder für ihre Mitmenschen. Sie bewältigt die Trauer darüber, von der Mutter verlassen worden zu sein und kann sogar ihre Beziehung zu Ruben neu überdenken.

Keilschrift, Kompaß, Kaugummi. Eine Enzyklopädie der frühen Erfindungen.

Als wir jung waren, damals, da haben wir in unserem einbändigen Lexikon geblättert, gelesen, tatsächlich auch gelernt. Und der Atlas war auch so etwas: Da konnte man sagen -Ach da liegt New York. Und wir erfuhren, dass die Frauen die 3 K's kennen mussten, damals. Jetzt wissen wir es neu.

Winteroll, Michael

Die Geschichte Berlins

In 14 Kapiteln(mit Zeitleiste) wird Berlins Geschichte vom Spreeübergang um 1180 bis zur Jahrtausendwende in der neuen Hauptstadt komprimiert dargestellt. S/W-Fotos, Registerteil und (besonders gelungen !) historische Spuren zu allen Zeitabschnitten im heutigen Berlin komplettieren den geschichtlichen Stadtführer.

Leitner, Anton G.

Heiß auf dich

Eine aktuelle Sammlung mit 100 Lock- und Liebesgedichten. Die meisten sind Texte junger DichterInnen aus der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts.

Schmid, Markus

Politik ganz easy

Es handelt sich um Aufklärungsbuch über Politik und die Zusammenhänge von Wirtschaft, Medien und Politik. Gleichzeitig liefert es einen ganz kurzen Überblick über demokratische und nicht demokratische Regierungsformen in Deutschland.