Musik super easy

Autor*in
Kramer, Oliver
ISBN
978-3-936445-07-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jäger, Silke
Seitenanzahl
168
Verlag
YoungUser education GmbH
Gattung
Ort
Bodenheim
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das vorliegende "Handbuch" stellt eine konkrete Anleitung zur Erstellung eigener Songs mit moderner Technik dar. Angesprochen werden Jugendliche, die bereits mit dem Computer arbeiten, aber noch mehr wollen. Das notwendige Wissen, um die Songs so wie die Profis selbst zu produzieren und zu mischen muss sich der "Einsteiger" im Selbststudium erarbeiten.
Das beabsichtigte Projekt - der bearbeitete Song - wird von einer Gruppe Jugendlicher in der Sprache dieser Altersgruppe erläutert. Das jüngste Mitglied ist dabei 13 Jahre alt. Die mitgelieferte CD dient als Arbeitsgrundlage.
Zusammen bilden das Buch und die CD einen Preishit.

Beurteilungstext

YU-MAGS ist ein relativ neuer Name auf dem Markt. Erschienen ist eine Reihe von Werken, die sich die Aufgabe stellen, PC-Kompetenz für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene zu vermitteln. Die bearbeiteten Themen, zum Beispiel "Computer", "Bewerbungen", "Internet", "Schularbeiten" oder "Präsentationen" sind hochaktuell.
Bereits Kinder an Grundschulen im 3. und 4. Schuljahr arbeiten mit Präsentationen für ihre "Expertenvorträge" im Sachkundeunterricht.
Die attraktive Aufmachung des Buches, in dem zusätzliche Klappseiten mit wertvollen, teilweise weiterführenden Informationen gefüllt sind, ist große Klasse.
Die fünf Jugendlichen werden vorgestellt und führen mit ihren Gesprächen durch die Anleitung. Sie stellen die Fragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten werden.
Der verwendete Du- Schreibstil spricht den Nutzer direkt an. Das Buch ist streng gegliedert. Die 167 Seiten im ungewöhnlichen Format zeigen sich in einer farblich angenehmen Form, in der stets das Wesentliche hervorgehoben wird. Verdeutlicht werden Textteile, Gespräche und mehrere verschiedene Computeransichten.
Am Ende gibt es die Möglichkeit, sein Wissen zu testen. Der Lösungsteil ist vorhanden. Ein Lexikon und eine Übersicht zu gesuchten Begriffen bilden eine sinnvolle Ergänzung. Adressen im Internet werden als Hilfsangebote aufgeführt.
Für die inhaltliche Einschätzung wurde ein Tontechniker um sein Urteil gebeten. Es fiel in allen Punkten sehr gut aus. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis stellt für junge, nicht so finanzstarke Nutzer einen großen Vorteil dar.
Da die YU-MAGS speziell für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren entwickelt wurden, wird ein Tipp an die verantwortlichen Lehrer im Computerkabinett sehr gern erfolgen.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl.
Veröffentlicht am 01.01.2010