Erscheinungen am Sternenhimmel
- Autor*in
- Kraul, Walter
- ISBN
- 978-3-7725-1975-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kammerl, Dazze
- Seitenanzahl
- 135
- Verlag
- Freies Geistesleben
- Gattung
- –
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2002
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 18,00 €
- Bewertung
Teaser
Ein praktischer und theoretischer Einstieg in die Beobachtung des nächtlichen Himmels.
Beurteilungstext
Der Autor Walter Kraul, von der Ausbildung her Mathematiker und Physiker, später zeitweilig wissenschaftlich am Sonnenobservatorium Wendelstein tätig, und danach an der Rudolf-Steiner-Schule in München tätig, hat dieses Buch bewusst mit einfachen Mitteln ( siehe die vielen farbigen und ansprechenden Zeichnungen des Illustrators Dazze Kammerl ) für die Verwendung im Naturkunde -Unterricht in Schulen konzipiert, wo es darum geht, vom Einfachen und Anschaulichen her den Schüler zu motivieren und zu interessieren, damit er auf diesem Wissen aufbauend später anhand weiterer Literatur sein Wissen noch vertiefen kann. Insofern ist dieses Buch nur als Einstieg in die Astronomie anzusehen, wenn auch als sehr gelungener.
Das Buch umfaßt ein breites Themen-Feld, das von der im Laufe des Jahres wechselnden Position der Sterne/Sternbilder am Himmel und ihrer Beziehung zueinander - ausgehend von dem bekannten großen Bären/Wagen- über die wechselnde Stellung der Sonne und der mit ihr zusammenhängenden Phänomene wie Sonnenflecken und Polarlichter, Regenbogen und Sonnenfinsternisse bis zu der wechselnden Stellung und Erscheinung des Mondes geht. Natürlich werden auch die Planeten mit ihren anfangs verwirrenden Bahnen ( Schleifen, wenn der Planet"„rückläufig" ist) erklärt, wobei in diesem Kapitel der Verfasser etwas ins anthroposophische Gedankengut abschweift indem er die Beziehung der einzelnen Planeten zu Tagen, Farben, Metallen, Bäumen und Organen usw. erwähnt. Auch auf die Kometen und deren Herkunft wird eingegangen sowie auf den unterschiedlichen Lauf von Sonne, Mond und Sternen je nach Standort des Betrachters ( z.B. in Deutschland , am Nordpol oder am Äquator). Damit trägt der Verfasser seiner Zielsetzung Rechnung, die Erscheinungen am nächtlichen Himmel sowohl aus der Sicht des Erd-Beobachters ( geozentrischer Standpunkt) aber auch gleichzeitig aus der Sicht des Astronomen ( heliozentrischer Standpunkt) darzustellen, was ihm durchaus gelungen ist und dadurch erreicht er einen nahtlosen Übergang vom „naiven" Bestaunen des Sternenhimmels zum wissenschaftlichen Begreifen astronomischer Vorgänge. Die Synthese dieser beiden Betrachtungsweisen ist neu und in dem Buch durchaus gelungen, und deshalb ist dieses Buch besonders für den Einstieg in den Astronomie-Unterricht nur zu empfehlen, auch im Hinblick auf die einfachen, aber einprägsamen Zeichnungen und sonstigen Hilfsmittel ( z.B. Taschenplanetarium und Sternkarte ). Man erkennt aus dem didaktischen Geschick der Stoffaufbereitung, daß der Verfasser schon lange Zeit auch außerhalb der Schule in der Fortbildung tätig ist. Auch für den fortgeschrittenen Amateur-Astronomen ist das vorliegende Buch in seiner neuen Denkweise und seiner liebevollen Gestaltung lesenswert.