Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Diese lebendige Erzählung aus der Sicht des Begründers der Evolutionstheorie wird durch cartoonartige Zeichnungen des Autors sachlich und teilweise witzig ergänzt. Außerdem gibt es informierende Texte zur Wissenschaftsgeschichte mit zeitgenössischen Bildern und ein umfangreiches Glossar.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

In der Reihe “Lebendige Biographien” liegt nach bereits zwei erschienenen Bänden (über Einstein und Galilei) nun ein Buch über Charles Darwin vor und über die Geschichte der Dinosaurier.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Wer war eigentlich Isaac Newton und was hatte er mit Äpfeln zu tun? Die kleine Biographie beantwortet alle Fragen zu dem bekannten Wissenschaftler aus dem 17ten Jahrhundert.

King-Smith, Dick

Psst - Freddy fliegt

Freddy Vogel kann plötzlich fliegen, besteht kleine Abenteuer und wird dabei von seiner größeren Schwester liebevoll behütet.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Donna Jo Napoli erzählt die Geschichte Mona Lisas, wie sie sich hätte zutragen können.

Novelli, Luca

Marie Curie und das Rätsel der Atome

Marie Curie war die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt. Sie war die erste Frau, die sich verbissen ihren Platz in der Wissenschaft erarbeitete und das in einer Zeit, als die Frauen in Europa noch kein Wahlrecht besaßen, von Bildung weitestgehend ausgeschlossen waren und nur für Haushalt und Kinder zuständig waren. Ihre Forschung hat die Wissenschaft weit vorangebracht und ihre Durchsetzungskraft hat den Frauen geholfen Gleichberechtigung einzufordern.

Haptie, Charlotte

Der Zauber der geheimen Stadt

Otto muss erkennen, dass er keineswegs zu einer normalen Familie gehört, wie er es bisher geglaubt hatte.

Ryan, Munoz

Der Träumer

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda. Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.

Kentley, Dr. Eric

Die Geschichte der Titanic

Hier wird die Geschichte der Titanic, die 1912 zu ihrer Jungfernreise nach Amerika aufbricht, anhand der Schicksale verschiedenster Personen geschildert. Auf großformatigen (70 x 26,5 cm) farbigen Bildtafeln wird die Titanic detailreich dargestellt. Das erste Bild zeigt sie im Dock, das zweite vor der Abfahrt, danach werden die einzelnen Abschnitte des Schiffes (Lagerräume, Passagierdecks etc.) genauer betrachtet. Um die Bilder herum finden sich Sätze, die Informationen vermitteln. Damit man das, wovon der Satz spricht (“Männer und Frauen dürfen nur getrennt ins Schwimmbad”) auf der wimmelnden Darstellung auch wiederfindet, ist jedem Satz ein Bildausschnitt beigefügt. Zu Beginn des Buches werden Personen vorgestellt, die mit der Titanic unterwegs sein werden. Auf den nachfolgenden Seiten begegnen sie dem aufmerksamen Leser immer wieder. Ergänzt wird das Buch durch kurze Beschreibungen zum Fortgang der Reise auf jeder Seite und einem Anhang, in dem verschiedene Fragen (Wer hatte Schuld? Was geschah mit den Menschen Bord?) beantwortet werden und in dem ein kleines Seemannslexikon Fachbegriffe erläutert.