Der Träumer

Autor*in
Ryan, Munoz
ISBN
978-3-8489-2007-5
Übersetzer*in
Braun, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Sís, Peter
Seitenanzahl
372
Verlag
Aladin
Gattung
Biografie
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda.
Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.

Beurteilungstext

Diese Lebensgeschichte Pablo Nerudas hat Pam Munos Ryan nach der Lektüre von Essays und Memoiren des Dichters geschrieben, weil ihr eine Anekdote(Tausch eines Spielzeugschafs gegen einen Tannenzapfen) so gefiel. Sie hat sich in sein lyrisches Werk vertieft und ließ sich von seiner Poesie leiten und inspirieren(“Buch der Fragen”).
Durch die Verwendung von konkreter Poesie, ausgewählten Gedichten und magischen Zeichnungen von Peter Sís zu Neruda-Texten bzw. zur Illustration von Romanaussagen ist ein empfindsamer und teilweise lyrisch verdichteter Roman entstanden, den man zur All-Age-Literatur rechnen muss.
Die große Druckschrift und die deutlich abgesetzten Passagen in unterschiedlichen Schriftgrößen machen das Buch gut lesbar für interessierte Menschen jeden Alters(ca. ab 12 Jahren aufwärts). Obwohl der Roman und die übrigen Textteile recht umfangreich sind, wurde ich rasch in ihren Bann gezogen.
Nach dem Militärputsch vom 11.September 1973 suchten Pinochet-Soldaten Neruda heim. Er begrüßte sie :”Seht euch ruhig um - es gibt nur eine Sache hier, die euch gefährlich werden könnte: die Poesie”(Zitiert S.357)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010