Traxler, Hans

Komm, Emil, wir gehen heim!

Die alte Martha hat es nicht leicht, allein auf ihrer Alm, deswegen zieht sie auch ein Schwein auf, damit sie es im Winter essen kann. Zum Schlachten muss sie es zum Schlachter bringen, das Schwein will nicht so recht dorthin. Doch man kann von einem Hügel aus sehen, wie es beim Schlachter zugeht. Also gehen sie zusammen wieder heim. Und dann kommt unverhoffte Hilfe.

Ardagh, Philip

Hunderteinhalb mal Dinosaurier.

“Noch nie gestellte Fragen und Antworten”, die alle Bereiche des tglichen Lebens von Dinosauriern umfassen.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der Sultan ist ein Meister im Nichtstun, verwöhnt von seinen hundert Frauen sitzt er oben auf dem Kissenberg und betrachtet das Meer und den Himmel. Weil der Kissenberg so hoch ist, braucht er einen Kranführer, der ihn hoch und runter läßt. Aber dieser ist “ein Dappes”, der immer wieder die Seilwinde los läßt. Dennoch darf er Palastdiener bleiben, weil er die Welt kennt und sie dem Sultan erklären kann. Daraus entwickelt sich fast eine Freundschaft, in der aber einer nichts tut, während der Andere ihn ständig bedienen muss.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der Sultan ist ein Meister im Nichtstun, verwöhnt von seinen hundert Frauen sitzt er oben auf dem Kissenberg und betrachtet das Meer und den Himmel. Weil der Kissenberg so hoch ist, braucht er einen Kranführer, der ihn hoch und runter läßt. Aber dieser ist “ein Dappes”, der immer wieder die Seilwinde los läßt. Dennoch darf er Palastdiener bleiben, weil er die Welt kennt und sie dem Sultan erklären kann. Daraus entwickelt sich fast eine Freundschaft, in der aber einer nichts tut, während der Andere ihn ständig bedienen muss.

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Die 12-jährige Julia lebt mit ihrem Vater in Amsterdam. Julias Freundin Britt wohnt im selben Haus, und gemeinsam lernen sie Reggie kennen, der erstmals nicht verstummt, wenn Julia vom Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt erzählt, sondern Fragen stellt. So kommen sie Ungereimtheiten auf die Spur und entdecken schließlich die Existenz einer Zwillingsschwester und deren Vater - der ist der Zwillingsbruder des Vaters.

Hille, Astrid

Du und ich. Sich verstehen, sich vertragen

Dieses Sachbuch thematisiert Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen, wie sie unter Freunden oder / und in Familen auftreten. Es enthält kurze Texte, die erzählend Konflikte zwischen Kindern oder Kindern und Familienmitgliedern beschreiben, Übungen und Rollenspiele, um sich seiner Gefühle bewußt zu werden, Bastelanregungen und zusätzliche Tipps etwa zum Packen einer Heimwehtasche.

Opmeer, Kees

Ein Versteck wie damals

Kenny ist ein Außenseiter. Er hat einen großen, plumpen Körper. Seine Mitschüler hänseln ihn. Sein Vater stört sich besonders an seinen schlechten Leistungen in der Schule, hält ihn aber auch sonst für einen Versager. Kenny möchte sich beweisen. Dazu glaubt er Gelegenheit zu erhalten, als er eine vermeintliche Entfühung beobachtet. Am Ende kommt alles anders als gedacht.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Krebstod der Mutter beschließt die 13-jährige Lilly sich nicht in eine Pflegefamilie stecken zu lassen, sondern zur Familie ihrer Tante zu ziehen. Aber es ist 1988, Lilly lebt in Hamburg, ihre Tante in Jena/DDR. Der Plan gelingt, aber weckt auch in Jena nicht nur Freude, denn die Flucht von Lillys Mutter aus der DDR hat die Familie stark in Mitleidenschaft gezogen.

Roth, Nicolas

Das Solar-Komplott

Fünf SchülerInnen eines Greenteams in der Schweiz kämpfen für eine Solar-Anlage auf dem Dach ihres Schulgebäudes.

Friedrich, Joachim

internet + currywurst

Philipp und Chris sind sehr gegensätzliche, aber enge freunde. Beide verlieben sich hals über kopf in die schöne neue aus der internet AG ihrer schule. Beide trauen sich nicht, ihr das zu sagen, Chris, weil er in der schuldisco die falschen worte für sie fand, Philipp, weil er meint, dick wie er sei, hätte er sowieso keine chance. So chatten sie miteinander und die angebetete Jenny antwortet, weil sie von Kathrin, Philipps alter freundin aus grundschulzeiten, über die absicht der beiden informiert wurde. Den beiden jungs aber läuft die sache aus dem ruder: noch ein dritter schreibt mit. Sie vermuten einen lehrer dahinter, überführen den und fallen aus allen wolken, als sie die wahrheit erfahren. Die beiden mädchen aber haben sich inzwischen angefreundet, nahmen die sache in hand und geben ihr eine neue wendung.

Zeevaert, Sigrid

Mit und ohne Hotte

Der zehnjährige Lino lebt mit seiner Mutter zusammen, bis wieder einmal ein neuer Mann in Mutters Leben auftaucht. Lino versucht, Hotte so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Doch als der Lino seine Gitarre zur Verfügung stellt, ist bei Lino das Eis gebrochen. Es entwickelt sich eine enge Beziehung, und Lino wünscht sich nichts mehr, als dass Hotte sein neuer “Vater” wird. Doch seine Mutter und Hotte trennen sich wieder. Hotte will aber weiterhin als väterlicher Freund für Lino dasein.