Allert, Judith

Der große Käpt'n Knurps

Emil liebt seine bunten Knurpsflocken zum Frühstück, ganz zum Verdruss seiner Mutter. An einem Morgen purzeln aber nicht nur die Knurpsflocken in seine Müslischale, sondern auch ein sehr kleines, tomatenrotes und zappeliges Etwas! Käpt’n Knurps, der mit seiner Crew nur eine Mission kennt: Gute Laune verbreiten! Wenn da nicht Knurps' alter Erzfeind Lord Kraxrael wäre, der am liebsten die Welt in schlechter Laune ertränken würde…

McCombie, Karen

Mein geheimnisvolles Ich

Ketty hat nach einem schweren Busunfall, den sie nur knapp überlebt hat, ihr Gedächtnis verloren. Sie erinnert sich weder an den Unfall noch an das, was davor war. Als sie wieder in die Schule gehen darf, kehren Erinnerungen bruchstückhaft zurück, doch das meiste ist ihr fremd. Da taucht der freundliche Otis auf und hilft ihr. Bis plötzlich eine Erinnerung zu Ketty zurückkommt und sie zweifeln lässt.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Nora ist eine selbsternannte Erfinderin, deren Spezialgebiet Fallen und Schreckmaschinen für ältere Brüder sind. Doch nun ist eine neue Familie ins Haus nebenan gezogen und Nora würde alles darum geben herauszufinden, was der mürrische Sohn der Familie auf dem Dachboden so treibt. Bald wird klar, dass Ben, so heißt der Sohn, nicht nur sehr dringend eine gute Erfindung, sondern auch eine gute Freundin benötigt.

Nuovo, Avalon

Hier spielt die Musik - Das Orchester und seine Instrumente

Dieses Buch stellt verschiedene Blas-, Streich- und Schlaginstrumente vor. Es zeigt, dass klassische Musik nicht nur im Orchestergraben stattfindet. Filme wären nicht dasselbe ohne den richtigen Soundtrack, Live-Konzerte sind nicht komplett ohne Instrumente. Aber auch die Stimme ist ein wichtiges Instrument.

Voisard, Lisa

Ornithorama

Das etwa Din-A5 große Buch zeigt sehr anschaulich die "wunderbare Welt der Vögel". Es richtet sich vornehmlich an Kinder, aber auch an alle anderen Interessierten. Auf rund 200 Seiten aus festem Papier werden im Hauptteil auf jeweils einer Doppelseite ein Vogel, seine Merkmale, Eigenschaften und sein Lebensraum beschrieben. Im ersten Teil wird der Schwerpunkt auf die Anatomie der Vögel gelegt; denn das Buch, das aufgrund seiner Größe gut in der Hand liegt, kann und soll vornehmlich zu Vogelexkursionen mitgenommen werden.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Welt rettet

Markus Eltern warten immer noch verzweifelt darauf, dass sich seine besonderen Kräfte als Halbvampir endlich zeigen, doch alle Bemühungen diese zu wecken, scheinen zunächst vergeblich zu sein. Dafür wartet schon ein neuer Einsatz auf Markus und seine Freundin Tallulah: Ein Geist erscheint mehreren Bewohner*innen ihrer Heimatstadt. Obwohl er zunächst harmlos wirkt, sind die beiden davon überzeugt, dass die tödlichen Vampire hinter den Vorfällen stecken.

Mahler, Nicolas

Ulysses

Mahler widmet sich in seinem neuesten Comic dem Klassiker von James Joyce

Woollard, Alison; Gilbert, Sophie

Superschlaue Gene

Es ist eine erstaunliche Tatsache, dass alle Informationen darüber, wer wir sind, in den Genen in einer winzigen Zelle verschlüsselt sind. Wie ist das möglich? Und was spielt sich da ab in einer Zelle? Das Buch „Superschlaue Gene“ von Prof. Woollard und Dr. Gilbert beschäftigt sich mit diesen und vielen anderen Fragen zu unseren Genen.

Korda, Steffi

Paul klaut blaue Prickelbrause. Superfreche Zungenbrecher

Zoe zitiert zügig Zungenbrecher – ob als anspruchsvolle Leseübung oder auswendig zum Nachsprechen: Zungenbrecher machen Spaß! In „Paul klaut blaue Prickelbrause“ findet man alte und neue, kurze und längere Zungenbrecher für alle Gelegenheiten.

Spender, Waldemar

Vom Pferd, das Auto gefahren ist

Ein Hengst, namens Lotte, hat keine Lust mehr ohne Anerkennung für seinen Bauern zu arbeiten. Da bietet sich doch eine Flucht mit dem heißgeliebten Auto des Bauern an. Eine nie langweilig werdende Geschichte entwickelt sich, bei der Lotte im Apfelbaum landet und zu guter Letzt ein glückliches Leben mit der Stute Liese führen kann. Wer das Buch einmal in der Hand hat, legt es nicht mehr weg. Ich denke, es hat Potential zum absoluten Renner für manches Kind zu werden, da es für so manchen Lacher sorgen wird.