Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Hiassen, Carl

Eulen

Der neu nach Florida gezogene Roy setzt sich erfolgreich gegen einen Mitschüler tyrannisierenden Jungen durch. Er findet heraus, wer der barfüßige Junge ist und was es mit den Anschlägen auf ein Baugrundstück zu tun hat. So gelingt es ihm, die auf dem Baugrundstück lebenden Kanincheneulen zu retten, die so selten sind und unter Schutz stehen.

Mazer, Norma

Eigentlich ist gar nichts passiert

Rollo, Candy und Brig langweilen sich während der Theateraufführung in der Schule. Auf dem Flur treffen sie Valerie, die sie nicht leiden können. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem die Jungen deutlich die Grenze zum sexuellen Übergriff überschreiten. Trotz Valeries Meldung über den Vorfall beim Schulleiter passiert nach anfänglichem Aufruhr zunächst nur wenig...

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Plötzlich taucht Till aus dem nichts wieder in Marcias Leben auf. Ausgerechnet Till, der vor vier Jahren ihr das Leben schon einmal zur Hölle gemacht hat. Till wurde damals immer zudringlicher, begrabschte sie und lockte sie schließlich in das Haus seiner Eltern. Er wollte unbedingt, dass Marcia ihn genauso liebte wie er sie. Doch seine Rechnung ging damals nicht ganz auf. Jetzt ist Till wieder hier und der ganze Spuk beginnt von vorne. Doch diesmal schafft es Marcia endgültig einen Schlussstrich zu ziehen und Till aus ihrem Leben für immer verschwinden zu lassen.

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Marcia wird über drei Jahre hinweg von ihrem älteren Klassenkameraden Till belästigt, emotional und verbal missbraucht; am Ende entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung. In ihrer Umgebung bemerkt niemand, dass ihr Seelenleben in höchster Gefahr ist. Schließlich gelingt ihr ein Befreiungsschlag aus der ausweglos erscheinenden Situation.

Golding, William

Herr der Fliegen

Nach einem Flugzeugabsturz gelangt eine Gruppe Jungen auf eine einsame Insel. Es ist alles perfekt, die Insel ist ein tropisches Paradies. Als es zwischen den Jungen zum Machtkampf kommt, ist die Idylle vorbei und aus dem Spiel wird bittere Ernst.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Für Matt Donaghy steht eines Tages die Welt kopf, als er nämlich verdächtigt wird, ein Attentat auf seine High-School zu verüben. Seine Freunde ziehen sich zurück und er ist isoliert. Einzig die komische Ursula Riggs aus dem Basketball-Team steht zu ihm, was ihn noch mehr irritiert als die Haltung der falschen Freunde. Nicht nur er, auch seine Familie, wird aus der scheinheiligen Geborgenheit der Kleinstadt hinausgeworfen und muss lernen wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Der Vierzehnjährigen werden bei einem Streit ihrer Eltern schwere Verletzungen im Gesicht zugefügt. Sie reagiert darauf mit Sprachverweigerung und findet in der genauen Beobachtung ihrer Umwelt allmählich zu einer neuen Lebenseinstellung.

Stoffels, Karlijn

Rattenfänger

Die 14-jährige Lori, die alleine mit ihrer psychisch kranken Mutter lebt, freut sich, als in die Nachbarwohnung der gutaussehende, freundliche Psychologiestudent Mark einzieht. Er scheint verständnisvoll und zugewandt, mit ihm kann sie auch über ihre Probleme sprechen. Aber Mark wird zudringlich und will mehr von ihr als sie zu geben bereit ist. Es ist nicht leicht für sie, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen und in der Schule und in der Arbeit an einem Musical wirkliche Freunde zu finden.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.

Olsson, Gabriella

verführt

Cilla ist eine ganz normale Jugendliche. Mit ihren Freundinnen verbringt sie ihre Freizeit, sie liebt Mex, den Außenseiter und erlebt die Schule, wie alle anderen. Aber nachts kommt ihr Vater in ihr Bett...eines Tages hält sie dies nicht mehr aus.

Cross, Gillian

Anruf aus dem Jenseits

Wie starb John Cox? Dies will seine Verlobte, die im Rollstuhl sitzt unbedingt herausfinden, wenn sie sich dazu auch nach Sibirien aufmachen muss. Die Schwester des Toten begleitet sie dabei. Bald aber schon geraten auch sie in den Einflussbereich der russischen Mafia.