CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Drake, Salamanda

Drachenwelt- Die Schule der Drachenreiter

Cara wünscht sich nichts sehnlicher, als auf ihrem geliebten Drachen reiten zu dürfen. Nach dem tödlichen Reitunfall ihrer Mutter verbietet ihr jedoch ihr Vater das Reiten. Daraufhin beginnt sie heimlich mit ihren Reitstunden.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

London im 17. Jahrhundert: Coriander Hobie verlebt eine glückliche Kindheit, die mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter endet. Der Vater, wie in einen bösen Bann geschlagen, heiratet eine hässliche und grausame Frau, die dem Prediger Arise hörig ist. Für Coriander beginnt ein Martyrium. Als sie eines Tages in eine Truhe gesperrt wird, stirbt sie nicht, sondern gelangt in ein Feenreich. Hier liegen die Ursprünge ihrer Mutter, und hier erwartet sie die Aufgabe, dieses bedrohte Reich zu retten.

Golding, Julia

Piraten - Jagd nach dem goldenen Tau

Nachdem sein Vater verschwunden ist, zieht seine Mutter mit ihrem Sohn David weit weg, damit kein Meer in der Nähe ist. Trotzdem baut David weiter an seinen Flaschenschiffen.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Hooly muss ein weiteres Abenteuer bestehen im Kampf gegen die dämonische Nachbarin Mrs Tuggle.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

McCombie, Karen

Stella und der Junge vom Strand

Stella ist mit ihren Eltern von London nach Portbay gezogen. Hier ist sie inzwischen gut angekommen. Sie findet Freunde, einen “Adoptivkater”, ein geheimnisvolles Herrenhaus und dann gibt es da natürlich noch den Jungen mit total süßen Lächeln.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Vann, Le

Zwei Freundinnen, ein Sommer

Samantha und ihre Freundin Rachel fahren in den Ferien nach Frankreich und freuen sich dort auf einen Sommer mit Partys, Jungs und viel Spaß. Doch ihre Vorstellungen erfüllen sich nur zum Teil. Während Rachel in eine nette Gastfamilie kommt, muss Samantha bei strengen Gasteltern leben, die zudem weit außerhalb der nächsten Stadt wohnen. Als beide sich in den charmanten Lucas verlieben, kommt es zwischen den Freundinnen zum Streit. Am Ende haben beide Mädchen interessante Erfahrungen gemacht.