Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

Ende, Michael

Lenchens Geheimnis

Für alle Kinder ist das eine bekannte Situation: Immer müssen sie machen, was ihre Eltern bestimmen. Nie wird ihre Meinung erfragt oder vielleicht sogar berücksichtigt. Das ist nicht nur ungerecht, das muss man doch auch ändern können?

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Eigentlich wollen die Dino-Freunde Freddy, Lina und Ulf ihren Freund Buddel-Bruno in seine Heimat zurückbringen. Der Schafsbär hat sich nämlich in das Saurierdorf verirrt und bekommt immer mehr Heimweh. Unterwegs erleben die Freunde jedoch verschiedene Abenteuer, die von ihnen Mut und Erfindungsreichtum abverlangen.

Andersen, Jan

Dusty - Kleiner Hund ganz groß

Anna wünscht sich schon so lange einen Hund. Aber ihre Eltern sind strikt dagegen. Verschiedene Argumente führen sie ins Feld, vor allem sei Anna noch zu jung, um einen Hund eigenständig zu versorgen. Doch dann kommt ein Besuch bei der Verwandtschaft auf dem Bauernhof und dort gibt es junge Welpen. Ob Anna einen mit nach Hause nehmen darf?

Gembri, Kira

Hokus Pokus Kerzenständer

Tilly Bohnenstängel zieht von einer Großtadt mit ihren Eltern in eine Stadt die langweiliger und unauffälliger nicht sein könnte. Alles sieht hier ähnlich aus. Alles schmeckt irgendwie fade. Und die Schule ist so eintönig, wie es nur geht. Doch per Zufall stößt Tilly auf ein phantastisches Geheimnis. Ein Geheimnis, dass ihr Leben total verändern wird.