Bertram, Rüdiger

Frieda Kratzbürste und ich

Anna ist sieben Jahre alt, ein Schulkind und ein bisschen schüchtern. Als sie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sie sich freuen soll. Wie gut, dass sie Frieda Kratzbürste hat, ihre geliebte Stoffpuppe. Die ist nämlich ziemlich selbstbewusst, vorlaut und hat vor nichts Angst. Ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda alles sagt. Eine spannende und humorvolle CD.

Allert, Judith

Das Pony-Café - Klassenfahrt auf den Bauernhof

Alma und ihr Pony führt eine Klassenfahrt auf einen nah gelegenen Bauernhof. Leider führt der Plan des jungen Bauern, den renovierungsbedürftigen Hof aus Geldmangel zu verkaufen, zu einem heftigen Konflikt zwischen Sohn und Vater, der die Klasse sehr betroffen macht. Eine Lösung naht, als Nils im alten Keller eine gesetzlich geschützte Fledermausart entdeckt. Staatliche Fördergelder werden nun helfen, den alten Hof in eine Frühstückspension umzuwandeln und so für Mensch und Tier zu erhalten.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße von der Seehundinsel

Die Postrobben Robbe und Robbie transportieren Briefe vom Kap der Wale zur Seehundinsel und zurück. Doch als Robbie alleine unterwegs ist, verschwindet er spurlos.

Mai, Manfred

Verrat auf Burg Hohenstein

In der Burg Hohenstein arbeitet Martin als Küchenjunge. An einem Abend belauscht er zufällig draußen ein Gespräch. Er erfährt, dass ein Freund des Hausherrn die Burg überfallen und erobern will, um selbst Burgherr zu sein. Das kann und muss er verhindern. Doch wie soll dies geschehen? Martin vertraut sich dem Neffen des Burgherrn namens Siegfried an. Das Abenteuer beginnt.

Veenstra, Simone

Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Dorf in die Stadt. Das bringt für ein siebenjähriges Kind natürlich einige Probleme mit sich.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Diebe im Safari-Park

Eine CD zum Erstlesebuch, interessant gelesen von Karl Menrad.

Kaup, Ulrike

Schulgeschichten

Emma, Berat, Oskar und Flo stehen kurz vor dem Abschluss ihres ersten Schuljahres und sind voller Vorfreude auf das abschließende Sommerfest. Aber bis es soweit ist, müssen noch Vorbereitungen für das Fest getroffen, Zahlen gelernt und natürlich die Lesenacht in der Schule absolviert werden. In der Schule ist immer was los!